Video “Gorch Fock rammt Hafenmauer in Wilhemshaven” – Viel Wind um nichts

Gestern machte ein Facebook-Video die Runde, in dem zu sehen war, wie das Marine-Segelschiff Gorch Fock beim Einlaufen in Wilhemshaven durch starken Wind vom Kurs abkam und dabei mit dem Bug die Mole berührte.

Fälschlicherweise wurde auf verschiedenen Plattformen behauptet, dass das berühmte Segelschulschiff aufgrund des Zwischenfalls nun ihn die Werft müsse, was so aber nicht stimmt. Denn der Werftaufenthalt findet planmäßig statt, wie wir << hier >> bereits am Montag berichtet hatten. Die Berührung schien heftig, doch wurde weder die Crew verletzt, noch das Schiff ernsthaft beschädigt. Lediglich etwas Farbe wurde während des Aufpralls abgekratzt und eine kleine Delle verursacht.

Vor rund 90 Tagen hatte das Segelschulschiff ihren Heimathafen Kiel verlassen, um an Bord 226 Offizieranwärter auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten. In dem Zeitraum hat der weiße Dreimaster rund 5.590 Seemeilen zurückgelegt, wobei davon etwa 80% gesegelt wurden.

Am Samstag, den 28. November 2015, und Sonntag, den 29. November 2015, ist für interessierte Besucher ein “Open Ship” an Bord der “Gorch Fock” geplant. Von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr bietet sich dann die Gelegenheit das Schiff aus nächster Nähe kennen zu lernen.

Foto: Ricarda Schönbrodt / Marine

Foto: Ricarda Schönbrodt / Marine