Video: Bismarck-Schiffsmodell aus Lego

Ein neuer YouTube-Streifen verblüfft Schiffs- und Lego-Fans gleichermaßen. Die Jungs von Hundbrax waren wieder fleißg und haben die berühmte Bismarck aus Legosteinen (im Maßstab 1:250) nachgebaut. Wir sagen Chapeau und sind begeistert!

Tim aus dem Team Hundbrax ließ uns wissen: “Der Bau und die Konstruktion verlangten viel Recherchearbeit, was ca. 1 Woche dauerte. Mit einer Länge von genau 100cm und 16cm Breite bringt unser Modell 2,7Kg auf die Waage. Die Bauzeit betrug ca. 2 Wochen, wobei die Aufbauten am schwierigsten nachzubauen waren. Die vier Geschütztürme der Hauptartellerie (35cm), die sechs Zwillingstürme (15cm), 16×10,5 Flak + 16×13,7 und 16x2cm Flak, mussten genau an ihrem Bestimmungsort. Alle Geschütztürme mussten möglichst echt auch vom Kaliber aus Lego nachgebaut werden, schwenkbar und drehbar sein. Dies hatte zur Folge, dass es extrem lange gedauert hat alle Geschütztürme aufeinander abzustimmen, damit sich bei einer Salve z. B. die Hauptgeschütztürme Anton und Bruno (je 38cm Geschütze) nicht verklemmen.”

“Weiterhin ist die LEGO Bismarck mit allen Extras ausgestattet wie damals die echte: Einen Flugzeughangar mit 4 Flugzeugen des Typs Arado 196 und einer Startrampe sind mitschiffs angebracht. Genauso lässt sich der höchste Mast verkleinern, damit die Passage des Nord-Ostsee-Kanals möglich war. Die beiden seitlichen Kräne sind voll funktionstüchtig zum Aussetzen der Beiboote oder zum einholen der eigenen Bordflugzeugen.”

Foto: Hundbrax

Foto: Hundbrax

Unterstützen Sie sie << hier >> mit einem Like auf Facebook oder abonnieren Sie << hier >> den YouTube-Kanal.

Die Bismarck lief am 14 Februar 1939 für die deutsche Kriegsmarine vom Stapel und zählte zu seiner Zeit als das größte und stärkste Schlachtschiff. Im Mai 1941 hatte das 250,5 Meter lange Schiff den britischen Schlachtkreuzer Hood versunken. Drei Tage später, am 27. Mai 1941, wurde sie selbst von den Briten zur Zielscheibe und sank nach einem schweren Gefecht im Nordatlantik. Das Wrack wurde erst Jahrzehnte später, am 8. Juni 1989 vom US-amerikanischen Tiefseeforscher Robert Ballard in fast 5.000 Metern Tiefe entdeckt.