Tunesien soll das erste Krankenhaus in Schiffsform erhalten

Foto: Vasily Klyukin

Foto: Vasily Klyukin

Investoren aus Saudi Arabien planen für die tunisische Zukunftsstadt „Economic City“ ein Krankenhaus in Schiffsform. Die Idee zum sogenannten „White Sails Hospital“ kam von Vasily Klyukin, einem 38-jährigen Milliardär aus Russland.

Umringt von Wasser und Krankenhauspersonal in maritimer Uniform, soll das Vier-Segel-Gebäude zum angenehmsten Krankenhaus der Welt machen und dem Patienten das Gefühl vermitteln, sich vielmehr auf einer Kreuzfahrt zu befinden. Ob jedoch ohne Seegang und mit einer beipielsweise anstehenden OP so ein richtiges Kreuzfahrtfeeling aufkommt, darf an dieser Stelle berechtigt angezweifelt werden.

Geht es nach den Wirtschaftsplanern so wird Economic City demnächst unweit von Enfedha als künftiges Drehkreuz zwischen Hong Kong, Singapur und Dubai entstehen. Eine Stadt, die komplett dafür über Jahre geplant wurde. Die gewaltige Finanzierungssumme (50 Milliarden US-Dollar) wurde nach offiziellen Angaben bereits genehmigt. Das „White Sails Hospital“ soll als eines der ersten Gebäude hochgezogen werden.

Foto: Vasily Klyukin

Foto: Vasily Klyukin