TUI AG übernimmt MS EUROPA 2 für Hapag Lloyd Kreuzfahrten

Für 278 Millionen Euro kauft der Tourismuskonzern TUI das Luxuskreuzfahrtschiff, das für das Tochterunternehmen Hapag Lloyd Kreuzfahrten unterwegs ist.

Gekauft wurde es vom Schweizer Unternehmer und Eigner Otto Mihm, von dem es bisher nur gechartert wurde. Um die rund 27 Millionen Euro „Miete“ einzusparen, kauft man das Schiff nun vom bisherigen „Vermieter“, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung mitteilte. Nachdem das Unternehmen zuletzt rote Zahlen schrieb, soll die Transaktion bereits im laufenden Geschäftsjahr ihre Wirkung zeigen.

Im April 2013 wurde das Kreuzfahrtschiff von STX France in Saint-Nazaire (Frankreich) abgeliefert. Es zählt zu den modernsten Schiffen im Luxuskreuzfahrtenmarkt. In 251 Suiten bietet es bis zu 516 Passagieren Platz. Die Europa 2 ist 225 m lang, 26 m breit und mit 42.830 BRZ vermessen. Die Reederei Hapag-Lloyd, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der TUI AG, zählt vier Schiffe im Luxus- und Expeditionsbereich zu seiner Flotte. Neben der Europa 2 sind das die Europa, die Bremen und die Hanseatic.

 

(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)