Sunshine Project: Brennstart und Namensgebung der beiden Kreuzfahrtschiffe

Brennstart für das erste Sunshine Project Schiff
Startschuss für die nächsten Generation von Schiffen für Royal Caribbean International

Quantum of the Seas Brennstart

Foto: Meyer Werft

Mit dem Brennstart im Laserzentrum der MEYER WERFT beginnt der Bau des ersten Sunshine Project Schiffes für Royal Caribbean International. Das erste Schiff wird im Oktober 2014 fertiggestellt. Die Brennmaschine im hochmodern ausgestatteten Laserzentrum benötigte nur wenige Minuten, um sich durch die Stahlplatte zu arbeiten und eine Silhouette des neuen Schiffes auszuschneiden.

“Der Brennstart läutet den Baubeginn des ersten Schiffes für die neue Schiffsklasse ein. Der Name des ersten Schiffes dieser Neubauten wird „Quantum of the Seas“ lauten. Das zweite Schiff dieser Klasse, das im Frühjahr 2015 abgeliefert wird, erhält den Namen „Anthem of the Seas“.

„Unsere Gäste werden fasziniert sein von diesen Schiffen”, sagt Harri Kulovaara, Excecutive Vice President, Maritime von Royal Caribbean. “Wir sind äußerst zufrieden mit dem Fortschritt, den wir bislang mit der Planung dieses wunderbaren Schiffes gemacht haben. Nun sind die Teams der MEYER WERFT, ihrer Partner und des Teams von Royal Caribbean Internationalgefragt, um das Schiff zum Leben zu erwecken“, so Kulovaara.

Die Schiffe der Quantum-Klasse, werden bei einer Größe von 167.000 BRZ etwa 4.100 Passagieren Platz bieten.

Die Geschäftsführer der Meyer Werft, Bernard Meyer, Dr. Jan Meyer und Lambert Kruse sowie die Projektmanager Uwe Wulff (Meyer Werft) und Jarmo Laakso (Royal Caribbean International) nahmen ebenso an der kleinen Feierstunde anlässlich des Brennstarts im Laserzentrum teil. “Wir freuen uns sehr, diese innovativen Schiffe für Royal Caribbean International zu bauen und unsere langjährigen Beziehungen weiterführen zu können”, sagte Bernard Meyer. “Wir können mit Sicherheit sagen, dass wir ein Kreuzfahrtschiff mit außergewöhnlichem Design, höchsten technischen Standards und extrem hoher Energie-Effizienz sowie neuesten Umwelt-Technologien abliefern werden.”

Quantum of the Seas Brennstart

Foto: Meyer Werft