Stralsund: GORCH FOCK 1 vom 9. bis einschließlich 27. März 2015 in der Volkswerft

GORCH FOCK 1 nimmt sich für 18 Tage (Arbeits-) Urlaub in der Volkswerft Stralsund

Vom 9. März bis einschließlich 27. März 2015 ist die GORCH FOCK 1 für Gäste nicht geöffnet. Das Schiff steht hoch (und trocken) auf dem Schiffslift der Volkswerft Stralsund. Neben der routinemäßigen Erneuerung des sogenannten Schwimmfähigkeitszeugnisses für die nächsten 5 Jahre werden auch Reparaturen, die zum Erhalt der Schiffssubstanz nötig sind, ausgeführt.

Nach der Indienststellung 1933 diente das Schiff der Deutschen Marine als Segelschulschiff und wurde 1945 unter bisher ungeklärten Umständen bei Stralsund versenkt. Nach Hebung und Instandsetzung segelte die Bark anschließend 52 Jahre unter sowjetischer und schließlich ukrainischer Flagge, bevor es 2003 in den Besitz des Vereins Tall Ship Friends e. V. überging. Der Verein unter seinem Vorsitzenden Wulf Marquard setzt seither alles daran, das Schiff wieder unter Segel zu bringen.

Foto: Carl-Ernst Stahnke / pixelio.de

Foto: Carl-Ernst Stahnke / pixelio.de

Buchtipp: DIE GORCH FOCK 1 – Eine Legende in Bildern

Die GORCH FOCK 1 ist eines der bekanntesten Segelschiffe: Noch eindrucksvoller als der Anblick des Windjammers ist wohl nur seine Geschichte, die in dem vorliegenden Band anhand von 140 bisher zumeist unveröffentlichten Bildern aus den Archiven von Blohm + Voss, Tall Ship Friends e. V. und privaten Sammlungen dokumentiert wird.

Dieser kleine Bildband gewährt höchst intime Einblicke in das aufregende Leben einer Legende unter Segeln – ein Muss für jeden Windjammerfan.

SUTTONVERLAG, 128 Seiten, 10,00,- €  << Zur Bestellung >>