Starker Sturm beschädigt Rhapsody of the Seas erneut leicht

Das US-amerikanische Kreuzfahrtschiff Rhapsody of the Seas wurde heute, am Montag den 19. September 2016, vor der griechischen Küste leicht beschädigt. Ein Starksturm hatte gegen 5 Uhr morgens das Schiff erreicht und für zahlreiche Beschädigungen in den öffentlichen Bereichen gesorgt. So wurden beispielsweise zwölf der großen Panoramafenster in der beliebten Viking Crown Lounge auf Deck 11 zerstört, aber auch Glasflächen auf dem darunter liegenden Pooldeck sind geborsten. Verletzt wurde während des Vorfalls niemand.

Der Kapitän machte laut ersten Zeugenaussagen drei Durchsagen, in denen er über die Situation aufklärte und angab, dass man das Schiff unter Kontrolle habe. Die Wetterbedingungen haben sich verhältnismäßig schnell verbessert. Die Rhapsody of the Seas konnte ihre 10-tägige Mittelmeerkreuzfahrt fortsetzen und ist bis auf kleine Schäden voll funktionstüchtig. Morgen, am 20.09.2016 wird das Schiff planmäßig in Santorini (Griechenland) erwartet.

Erst im vergangenen April geriet die Rhapsody of the Seas ebenfalls auf dem Mittelmeer (südlich von Marseille) in einen Sturm, bei dem es zu erheblichen Wasserschäden in einigen Kabinen auf Deck 2 und 3 kam. Insgesamt 44 Passagiere mussten dadurch vorzeitig die Heimreise antreten.

Die Rhapsody of the Seas fährt mit maximal 1.998 Passagieren (bei Doppelbelegung) für Royal Caribbean International, lief am 1. August 1996 in Saint-Nazaire (Frankreich) vom Stapel und wird bei einer Länge von 279 Metern und einer Breite von 32 Metern mit 78.491 BRZ vermessen. Ihre letzte umfangreiche Renovierung fand im März 2012 statt.