Scandlines tritt Trident Alliance bei & verpflichtet sich zum verbindlichen/transparenten Durchsetzen der Schwefelrichtlinien

Foto: Scandlines

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Die Trident Alliance, ein Zusammenschluss von Reedereien, setzt sich gemeinsam für die Einhaltung neuer maritimer Schwefelrichtlinien ein, beispielsweise die seit 1. Januar 2015 für die Ostsee geltenden. Scandlines wird sich aktiv an dieser Initiative beteiligen, um sicherzustellen, dass die neuen Vorschriften ganz im Sinne eines verbesserten Umweltschutzes umgesetzt werden und fairer Wettbewerb gleichzeitig gewährleistet bleibt.

Mit der Mitgliedschaft in der Trident Alliance verpflichtet sich Scandlines zum verbindlichen und transparenten Durchsetzen der Schwefelrichtlinien, bei gleichzeitiger Einhaltung aller anderen geltenden Umweltrichtlinien.

Auf der Route Puttgarden–Rødby führte Scandlines bereits im Jahr 2013 das Hybrid-Antriebssystem ein. Søren Poulsgaard Jensen, Scandlines CEO, erklärt: „Die Fähren werden seitdem mittels eines innovativen Hybrid-Systems angetrieben, das traditionellen Diesel- mit elektrischem Batteriebetrieb kombiniert. Als erster Fährbetreiber weltweit ist Scandlines in der Lage, in dieser Größenordnung überschüssige Energie an Bord in Batterien zu speichern, die in etwa der Kapazität von 600 Hybridautos entspricht.“

Schon im Oktober 2013 begann Scandlines zudem mit der Ausrüstung der Fähren mit sogenannten Scrubbern (Abgaswäschern). Sie reinigen Schiffsabgase und reduzieren somit Schwefelemissionen um mindestens 90 Prozent. „Es freut mich, dass Scandlines, als neues Mitglied der Trident Alliance, schon lange vor Inkrafttreten der neuen Schwefelrichtlinie am 1. Januar 2015 seine ehrgeizeigen Pläne zur Umrüstung der gesamten Flotte vorangetrieben hat“, sagt Søren Poulsgaard Jensen. Die Investitionen in umweltfreundliche Technologien werden von der EU mit insgesamt 8,7 Millionen Euro ko-finanziert. Für die deutliche Effizienzsteigerung der Hybridfähre und der damit einhergehenden Reduzierung Emissionen erhielt Scandlines 2014 neben anderen Auszeichnungen den Ship Efficiency Award.

Darüber hinaus investierte Scandlines in zwei Schiffsneubauten für die Route Rostock–Gedser. Beide werden ebenfalls mit dem preisgekrönten Hybrid-Antriebssystem und Scrubbern ausgestattet. Dass die neue Technologie nun auch hier Einsatz findet, verdeutlicht die klaren Vorteile des Hybridantriebs, sowohl in operativer als auch ökologischer Hinsicht. Voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte nehmen die neuen Fähren ihren Dienst auf.

Die Trident Alliance ist eine Initiative der Schifffahrtsbranche und setzt sich für die Einhaltung der neuen Schwefelrichtlinien ein. Bei den 32 Mitgliedern handelt es sich um eine Vereinigung der bekanntesten Reedereien. Aus dem Zusammenschluss der größten Reedereien aus Deutschland und Dänemark, zusammen mit Mitgliedern aus Schweden, Norwegen, Belgien, den Niederlanden, Griechenland und Chile, resultiert eine besonders große Reichweite.