Premiere am EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven – Erstanlauf der 2M-Allianz

Premiere: Erster Anlauf der 2M-Allianz in Wilhelmshaven

Premiere am EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven: Mit der sich auf Jungfernfahrt befindlichen Munkebo Maersk (Transportkapazität: 18.300 Standardcontainer/TEU) wird heute das erste Großcontainerschiff der neuen Liniendienste der 2M-Allianz erwartet. Die Munkebo Maersk fährt im AE5 / ALBATROS-Dienst, den die beiden weltgrößten Reedereien Maersk Line und MSC Mediterranean Shipping Company gemeinsam in Form eines Vessel Sharing Agreements (VSA) betreiben. Die 2M-Allianz hat ihre Fernost-Europa-Dienste neu aufgelegt und ihre Transitzeiten verbessert. Davon profitiert auch der Container­hafen Wilhelmshaven, welcher ab sofort gute Direktverbindungen nach China, Malaysia und Südkorea bietet. Im AE5 / ALBATROS-Dienst fahren die weltgrößten Containerschiffe, denen Wilhelmshaven als Deutschlands einziger Tiefwasserhafen die besten nautischen Bedingungen bietet. Am 6. März 2015 legt hier mit der MSC OSCAR das mit 19.224 TEU größte Containerschiff der Welt an.

Foto: Eurogate

Foto: Eurogate

Emanuel Schiffer, Vorsitzender der EUROGATE-Gruppengeschäftsführung: „Der Start der 2M-Allianz ist ein positives Signal für die Zukunft des Tiefwasserhafens. In Wilhelmshaven baut sich endlich das Netzwerk an Verbindungen nach Übersee auf, das der Standort benötigt, damit sich Verlader und Logistik-Dienstleister hier zukünftig stärker engagieren. Der Knoten scheint gelöst zu sein. Wir registrieren eine zunehmende Nachfrage von Seiten der Verladerschaft. Vor allem Kunden, die auf Qualität achten und sich eine zuverlässige Transportkette wünschen, ziehen unseren Tiefwassercontainerterminal stärker in Betracht. Es gab in den vergangenen Monaten eine Vielzahl von Signalen, die auf eine positive zukünftige Entwicklung deuten.“

Der AE5 / ALBATROS-Dienst ist ein wöchentlicher Dienst. Er läuft unter anderem die Häfen Tanjung Pelepas, Yantian, Shanghai, Dalian, Busan, Qingdao, Ningbo und Xiamen an. Der genaue Fahrplan kann auf den Websites der beiden Reedereien Maersk Line und MSC Mediterranean Shipping Line eingesehen werden.

Am 26. Februar 2015 startet der zweite Dienst der 2M-Allianz in Wilhelmshaven. Es handelt sich um den AE1 / SHOGUN-Dienst, welcher den bisherigen AE1-Dienst von Maersk Line ersetzt. Dieser wöchentliche Dienst läuft neben Colombo, Tanjung Pelepas, Singapur, Hong Kong und Yantian vor allem japanische Häfen an. Der genaue Fahrplan kann ebenfalls auf den Websites der beiden Reedereien Maersk Line und MSC Mediterranean Shipping Line eingesehen werden. Das erste Schiff des AE1 / SHOGUN-Dienstes ist die Maersk Edmonton (13.000 TEU).

Die beiden Hauptschiffsliniendienste der 2M-Allianz werden unterstützt durch drei Feederschiffsliniendienste der Reederei Seago Line (L16, L31 und L46). Sie sind Zubringer für Häfen in Skandinavien und an der Ostsee (Russland, Finnland, Polen, Schweden, Dänemark).