Ponant unterzeichnet Absichtserklärung für vier neue Expeditionskreuzfahrtschiffe

Fans der französischen Luxusmarke Ponant haben einen Grund sich zu freuen: Das Unternehmen gab heute mit Fincantieri bekannt, eine Absichtserklärung für den Bau von vier neuen Expedionskreuzfahrtschiffen unterzeichnet zu haben. Gebaut wird jedoch nicht wie bisher üblich in Italien, sondern in der norwegischen Vard-Werftgruppe – ein Fincantieri-Tochterunternehmen. Eine Premiere, da bei Vard in Norwegen bisher keine Kreuzfahrtschiffe gebaut wurden, stattdessen zahlreiche Offshore- und Spezialschiffe.

Die vier neuen Luxusschiffe sollen für 180 Passagiere in 92 Kabinen ausgelegt und jeweils 128 Meter lang, 18 Meter breit und mit rund 10.000 BRZ vermessen sein. Aufgrund der geringen Größe sind sie nach ihrer Indienststellung (voraussichtlich in den Sommermonaten 2018/2019) in der Lage, Destinationen anzulaufen, die den meisten/größeren Kreuzfahrtschiffen verwehrt bleiben.

Foto: Ponant / Stirling Design

Foto: Ponant / Stirling Design

In der Vergangenheit hatte Fincantieri bereits vier Schiffe für PONANT gebaut (in 2010 die Le Boréal, in 2011 die L’Austral, in 2013 die Le Soléal sowie in 2015 die Le Lyrial).

https://www.schiffsjournal.de/compagnie-du-ponant-angebote/