Open Ship in Bremerhaven

Neuer Tonnenleger NORDERGRÜNDE kommt in Bremerhaven an

Nach seiner Taufe am 29. August und einer erfolgreichen Erprobungstour nimmt der neue Tonnenleger NORDERGRÜNDE jetzt in Bremerhaven seine Arbeit auf. Aus diesem Anlass lädt das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Bremerhaven am 2. November 2012 in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr die interessierte Öffentlichkeit ganz herzlich dazu ein, das neue Spezialschiff im Rahmen eines Open Ships kennenzulernen. Gleichzeitig können sich die Besucher vom Vorgänger, dem über 40 Jahre alten Tonnenleger BRUNO ILLING, verabschieden und so den Generationenwechsel an der Weser hautnah miterleben.

Neben der Möglichkeit, die beiden Schiffe zu besichtigen, bietet das WSA Bremerhaven an diesem Nachmittag noch ein weiteres informatives Programm an. So werden die Besucherinnen und Besucher in und vor der Tonnenhalle des WSA rund um das Thema „Bearbeitung von Fahrwassertonnen“ informiert: Wie werden die Fahrwassertonnen gehegt und gepflegt? Wie haben sich Technik und Funktionen dieser Spezialschiffe im Laufe der Jahre verändert? Wie sieht der Arbeitsalltag an Bord eines Tonnenlegers aus? Wie gefährlich ist der Job überhaupt? Und welche Rolle spielt da der Arbeitsschutz? All diese Fragen werden wir mithilfe abwechslungsreicher Vorführungen beantworten.

Das WSA Bremerhaven freut sich zudem, an diesem Tag auch die Feuerwehr Bremerhaven „mit im Boot“ zu haben. Die Feuerwehr wird ihren Gerätecontainer präsentieren, der im Falle eines Schiffsbrandes an Deck des neuen Tonnenlegers NORDERGRÜNDE gesetzt wird. Hier lernen die Besucherinnen und Besucher alles kennen, was für eine erfolgreiche Brandbekämpfung gebraucht wird.

Für die, die hoch hinaus möchten, wird an diesem Nachmittag freien Zutritt auf den 113 Meter hohen Richtfunkturm geboten. Dort haben die Besucher eine herrliche Aussicht über die Seestadt und können sich das maritime Zusammenspiel von Wasser und Schifffahrt aus der Vogelperspektive anschauen.

Foto: WSA

Hintergrundinformationen:

Der neue Tonnenleger NORDERGRÜNDE wird beim Wasser- und Schifffahrtsamt Bremerhaven vor allem dafür eingesetzt, die rund 500 Seezeichen, wie unter anderem die Fahrwassertonnen im Bereich der Außen- und Unterweser von der Nordsee bis nach Bremen zu bearbeiten und instand zu halten. Zudem ist das Schiff dafür ausgelegt, Schiffsbrände oder Brände auf See zu bekämpfen. Die NORDERGRÜNDE ist bei der Firma Fassmer Werft in Berne gebaut worden. Das Schiff ist das zweite von insgesamt drei Tonnenlegern, das die Werft im Auftrag der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung abgeliefert hat.