Norwegian Dawn auf Grund gelaufen

Das NCL-Kreuzfahrtschiff Norwegian Dawn ist im atlantischen Überseegebiet vor Bermuda auf Grund gelaufen. An Bord befinden sich 2.443 Passagiere sowie 1.059 Crewmitglieder. Wie die US-Reederei Norwegian Cruise Line mitteilt, besteht weder für die Passagiere noch für die Crew Gefahr.

Die Besatzung ist derzeit noch dabei, die Situation richtig einzuschätzen, das sogenannte „fast rescue boat“ wurde zwecks Inspizierung zu Wasser gelassen. Ersten Meldungen zufolge besteht für die Umwelt ebenfalls keine Gefahr, das Schiff ist stabil und scheint nahezu unbeschädigt, auch wenn derzeit unklar ist, ob die gegenwärtige Kreuzfahrt vollständig fortgesetzt werden kann. Für die Bergung wurden ein Tauchteam sowie Schlepper geordert.

Die Norwegian Dawn befand sich ursprünglich auf den Weg von Boston nach Bermuda, ist 292 Meter lang, 32 Meter breit, wird mit 92.250 BRZ vermessen und wurde am 4. Dezember 2002 von der Meyer Werft an Norwegian Cruise Line übergeben.

Update, 12:25 Uhr:

Norwegian Cruise Line Deutschland teilt via Facebook mit:

Am Dienstag den 19. Mai, gegen 17 Uhr Ortszeit ist die Norwegian Dawn wegen einer temporären Fehlfunktion der Steuerungssysteme, nach Verlassen des Hafens von King´s Wharf auf Bermuda geringfügig vom Kurs abgekommen, wodurch sie auf dem Meeresboden aufsetzte. Passagiere und Crew-Mitglieder wurden nicht verletzt. Die Schiffsoffiziere, Ingenieure und ein unabhängiges Tauchteam haben keine strukturelle Schäden am Schiff festgestellt. Nach Einsetzen der Flut wurde das Schiff zu einem nahen Ankerplatz gebracht, wo es über Nacht blieb. Nach einer eingehenden Inspektion durch die Klassifizierungsgesellschaft DNVGL wird das Schiff wie geplant nach Boston zurückkehren.

Das Schiff ist in vollem Umfang betriebsfähig und alle Bordeinrichtungen stehen unseren Gästen zur Verfügung! Die Norwegian Dawn befindet sich auf einer 7-Nächte-Kreuzfahrt von Boston zu den Bermudas. Es befinden sich 2.443 Passagiere und 1.059 Crew Mitglieder an Bord. Sollte es weitere Neuigkeiten geben, werden wir Sie selbstverständlich im Verlauf des Tages darüber informieren.

Foto: Norwegian Cruise Line

Foto: Norwegian Cruise Line