Neuer Seenotkreuzer feiert “Hochzeit”

„Hochzeit“ für neuen Seenotkreuzer
Viertes 20-Meter-Schiff der Seenotretter nimmt Gestalt an

Foto: Die Seenotretter (DGzRS)

Der Bau eines weiteren Seenotkreuzers der 20-Meter-Klasse kommt gut voran: Gestern Nachmittag (17. Januar 2013) haben die Schiffbauer der Fassmer-Werft das separat gebaute Deckshaus auf den Rumpf gesetzt. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) wird das inzwischen vierte Spezialschiff dieses Typs voraussichtlich Ende 2013 nach umfangreichen Erprobungen in List auf Sylt stationieren. Wie die gesamte Arbeit der Seenotretter wird auch dieser Neubau ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanziert.

Der neue Seenotkreuzer der DGzRS mit der internen Bezeichnung SK 34 nimmt allmählich Gestalt an: Die Schiffbauer der Werft Fr. Fassmer in Berne an der Unterweser setzten das getrennt entstandene Deckshaus mit zwei Hallenkränen auf den Rumpf und feierten damit die sogenannte Hochzeit. Das vollständig aus Aluminium gefertigte Bauteil schwebte von oben langsam auf das Deck zu. Millimeterarbeit: Immer wieder justierten die Schiffbauer den Hallenkran neu, um das Deckshaus exakt auf die vorgesehene Position zu stellen.

Bereits am Dienstagmorgen hatten drei Kräne den Rumpf gedreht. Dies war notwendig geworden, weil der Schiffskörper in der ersten Bauphase kieloben lag. Das hat einen entscheidenden Vorteil: Die Schiffbauer müssen nicht kopfüber arbeiten, sondern schweißen das grazil wirkende Netzspantengerüst, das Seenotkreuzern ihre besondere Festigkeit verleiht, und die Beplankung in entspannter Arbeitshaltung „von oben nach unten“ zusammen. Hierdurch wird eine sehr hohe Präzision erreicht.

 

Die Hauptdaten des Seenotkreuzers:
Länge: 19,90 Meter, Breite: 5,05 Meter, Tiefgang: 1,30 Meter, Verdrängung: 38 Tonnen, Maschinenleistung: 1.630 PS, Geschwindigkeit: 22 Knoten (etwa 40 km/h)

Die Hauptdaten des in der Heckwanne mitgeführten Arbeitsbootes:
Länge: 4,80 Meter, Breite: 2,00 Meter, Tiefgang: 0,40 Meter, Maschinenleistung: 160 PS auf Jet, Geschwindigkeit: 30 Knoten (etwa 56 km/h)

 

Der neue Seenotkreuzer wird voraussichtlich Ende 2013 die dann 28 Jahre alte MINDEN mit Tochterboot MARGARETE auf der Station List ersetzen. Er wird ein Schwesterschiff der bereits im Dienst befindlichen Einheiten EISWETTE/Station Nordstrand (Baujahr 2009), EUGEN/Station Greifswalder Oie (2009) und THEODOR STORM/Station Büsum (2011). Wie alle Schiffe der DGzRS wird er als Selbstaufrichter konstruiert.

Mit seinem geringen Tiefgang ist dieser Seenotkreuzer ein ideales Einsatzmittel für die ausgeprägten Wattgebiete östlich von Sylt sowie zwischen Deutschlands nördlichster Insel und ihrer dänischen Nachbarinsel Rømø. Dank seiner hohen Seetüchtigkeit ist er jedoch ebenso geeignet für den Einsatz auf hoher See unter allen Wetter- und Seegangsbedingungen. Auch dieser Neubau wird ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanziert – wie die gesamte Arbeit der Seenotretter.

Der Bau des neuen Seenotkreuzers ist im Werft-Tagebuch der DGzRS online zu verfolgen: www.seenotretter.de/sk34.