MS DEUTSCHLAND zu Gast auf der LINDENAU Werft

Am heutigen 10.08.2015 erreicht die als „ZDF-Traumschiff“ bekannt gewordene MS DEUTSCHLAND die Kieler Traditionswerft LINDENAU. Hier wird dem rund 175 Meter langen Kreuzfahrtschiff ein Liegeplatz bereitgestellt, bevor es Mitte September zu seinem nächsten, 220 Tage langen Einsatz – speziell dafür unter dem Namen WORLD ODYSSEY – aufbricht.

Während des Werftaufenthalts werden die Rettungsboote überprüft. Weitere ggf. anfallende Arbeiten wird die LINDENAU-Mannschaft mit dem Auftraggeber Cruise America Associates nach der Ankunft abstimmen.

„Wir freuen uns, die MS DEUTSCHLAND wieder einmal in unserem Werftenverbund begrüßen zu dürfen. Zuletzt machte sie 2001 für Instandsetzungsarbeiten bei unserer Schwesterwerft NOBISKRUG in Rendsburg fest“, weiß Bernd Wittorf, Leiter des Reparaturgeschäfts, zu berichten und fügt ergänzend hinzu: „Die Bauwerft des 1998 abgelieferten Kreuzfahrtschiffes war übrigens die damalige Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH (HDW), deren Überwasserschiffbau heutzutage als GERMAN NAVAL YARDS Kiel Teil unseres Werftenverbundes ist. Auch deswegen fühlen wir uns mit der MS DEUTSCHLAND besonders verbunden.“

Die MS DEUTSCHLAND in Zahlen:
Länge über alles: 175,5 m
Breite über alles: 23 m
Tiefgang max.: 5,8 m
Vermessung: 22.496 BRZ
Hochgeschwindigkeit: 19 kn