Mit TT-Line auf Elchsafari

… ein Elch! Die deutschen Urlauber lieben ihn. Wahre Schweden-Fans schmücken ihr Auto mit „Achtung Elch!“-Aufklebern. Einen dieser sanften Riesen leibhaftig zu treffen, zählt tatsächlich zu den unvergesslichen Erlebnissen. In Südschweden sind sie (beinah) an der Tagesordnung: links und rechts der Landstraße, beim Blaubeersammeln oder in einem der zahlreichen Wildparks.

Foto: TT-Line

Das Reich der Elche ist bequem und günstig mit den TT-Line-Fähren ab Travemünde und Rostock zu erreichen. Sie legen bis zu siebenmal täglich ab Deutschland ab, sind schon ab 80 Euro für fünf Personen inklusive Pkw zu buchen und bringen Urlauber entspannt zum Rendezvous mit den gemütlichen Huffüßlern. Drei besonders lohnende Ziele für die Elchpirsch:

Elch-Drive-In
Rund zwei Autostunden nördlich vom TT-Line-Anlegehafen Trelleborg liegt der Elchpark Smålandet in Markaryd unweit der Autostraße E4. Drei Kilometer verläuft die Elchsafari durch verschlungene Waldwege, die mit dem Auto befahren werden dürfen. Den naturbelassenen Lebensraum teilen sich die Elche mit amerikanischen Bisons. Öffnungszeiten: Mai bis Ende Oktober täglich 10-18 Uhr, November bis April samstags und sonntags 11-17 Uhr.

Sweden’s next Top-Elch
Im Elchland „Laganland“, zehn Kilometer nördlich von Ljungby (Småland), bieten Fotoaussichtstürme eine gute Übersicht über das sechs Hektar große Gelände. Wer bei der morgendlichen Fütterung um zehn Uhr dabei ist, erlebt fotozahme Tiere und hat so eine gute Chance auf den perfekten „Elch-Shot“. Im dazugehörigen Souvenirshop „Laganland Sweden Shop“ erhält man das größte Sortiment Schwedens rund um das Thema Elch. Öffnungszeiten: Juni bis September täglich 9-18 Uhr, April, Mai und Oktober täglich 10-17 Uhr (Der Souvenirshop ist auch in den Monaten November bis März von montags bis freitags zwischen 10-16 Uhr geöffnet).

Elchtest in freier Natur
Circa 400.000 Elche gibt es in ganz Schweden, in einigen Regionen leben sogar mehr Elche als Menschen. Gute Chancen, einen Elch in freier Natur zu erleben, hat man in der Region Småland. Doch auch in der Hauptstadt Stockholm hat schon ein Elch den Feierabendverkehr zum Erliegen gebracht. Bei einer geführten Elchsafari erlebt man den König der Wälder in seiner natürlichen Umgebung, zum Beispiel im småländischen Tomteholm: Bei der vierstündigen Naturwanderung mit Guide inklusive Lagerfeuer-Abendessen werden den Teilnehmern die Verhaltensweisen des Tieres erläutert, sie lernen Elchspuren lesen und erfahren, wie Elche angelockt werden können.

Foto: TT-Line

Die Fähren von TT-Line verkehren bis zu 14 Mal täglich zwischen Travemünde bzw. Rostock und Trelleborg. Die Überfahrt ab Rostock ist für fünf Personen inklusive Pkw bereits ab 99 Euro zu buchen; die Route von Travemünde kostet ab 80 Euro, ebenfalls für einen Pkw und maximal fünf Personen. Besonders preiswert reist, wer gleich noch ein Hotel in Schweden mitbucht: Das günstigste Angebot für die Überfahrt plus Hotelübernachtung für zwei Erwachsene mit Kind beläuft sich auf 177 Euro.

Buchung und Info:
TT-Line GmbH & Co. KG
Zum Hafenplatz 1, 23570 Lübeck-Travemünde, Tel. 04502-801 81

www.ttline.com