Le Soléal bereit für Taufe und Jungfernfahrt

Le Soléal ist das dritte bei Fincantieri gebaute Kreuzfahrtschiff für die im Jahr 1988 gegründete französische Luxus-Reederei Compagnie du Ponant. Der Neubau wurde am Freitag der Reederei übergeben und steht nun in Ancona bereit für die Tauf-Zeremonie. Nach der Taufe geht die Le Soléal vom 1. bis 7. Juli, beginnend in Venedig und endend in Barcelona, auf Jungfernfahrt. Anschließend steuert der exklusive Kreuzfahrt-Neubau die Arktis an und kreuzt unter anderem auch durch die berühmte Nordwest-Passage.

Foto: Fincantieri

Als Tauspatin wurde Kiki Tauck Mahar gewählt. Kiki Tauck Mahar ist die Ehefrau vom CEO des langjährigen Compagnie du Ponant Geschäftspartners Tauck. “Wir fühlen uns geehrt, Frau Tauck Mahar als Le Soléal Patin gewonnen zu haben. Der Name Tauck steht für hohe Qualität unter Reiseveranstaltern.” Äußerte sich Compagnie Du Ponant CEO Jean-Emmanuel Sauvee. Die Taufpatin selbst freut sich sehr und sagte: Meine Familie hat in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei Compagnie du Ponant schon so viele Jahre zusammen gearbeitet. Die Taufe ist eine wunderbare, persönliche Ehre und ein Beweis für den erbrachten Erfolg.”

Die Größe und Eigenschaften der Le Soléal ähneln eher einer Mega-Yacht, weniger einem typischen Kreuzfahrtschiff. Durch die geringe Größe wird es dem Schiff möglich sein Destinationen anzusteuern, die für größere Kreuzfahrtschiffe unzugänglich bleiben. Das neue Compagnie du Ponant Flaggschiff ist 142 Meter lang, 18 Meter breit und verfügt über 132 Kabinen für insgesamt 264 Passagiere. 94 % der Kabinen sind mit einem Balkon ausgestattet, drei davon sind rollstuhlgerecht.

Wie bei den Zwillingen Le Boréal und L’Austral ist auch die neue Le Soléal von der Bureau Veritas Klassifikationsgesellschaft als “Clean Ship” mit “Comfort Class” ausgezeichnet worden. Zusätzlich ist ihr Dank Eisklasse-Siegel 1C die Navigation durch polaren und subpolaren Regionen möglich. Im Vergleich zu den Schwestern unterscheidet sich die Le Soléal lediglich durch ein geringfügig verändertes Design in den  öffentlichen Bereichen. Zum ersten Mal wurde das Design komplett durch Fincantieri entwickelt und umgesetzt. Neu ist ein leistungsstärkerer Motor und die deutlich hellere Farbe am Rumpf.

Ab 1990 wurden bei der italienischen Fincantieri Werft 65 Kreuzfahrtschiffe gebaut, davon 42 Stück seit 2011.