Ob in Warnemünde, Bulgarien, Greenrock oder die schottischen Orkney-Inseln, wir hatten bereits über verschiedene Rekordanläufe in diesem Jahr berichtet. Auch Schwedens beliebte Hafenstadt Göteborg erzielt in diesem Jahr ein Rekord: Nie zuvor waren so viele Kreuzfahrtschiffe in Schwedens zweitgrößter Stadt!
Zwischen April und Oktober machten Göteborg erzielt in diesem Jahr ein Rekord: Nie zuvor waren so viele Kreuzfahrtschiffe in Schwedens zweitgrößten Stadt! in Göteborg fest, die insgesamt 110.000 Besucher ins Stadtinnere spülten. Rekordmonat war der Mai, in dem mitunter an nur zwei Tagen sieben Anläufe mit 12.500 Passagiere gezählt wurden.
Durch den Kreuzfahrttourismus erzielte die Stadt in 2014 Einnahmen von 60 Millionen Schwedische Kronen (umgerechnet rund 6,5 Millionen Euro). Im Jahr 2000 träumte man mit gerademal neun Kreuzfahrtanläufe noch von solch guten Zahlen. Für das kommende Jahr rechnet Göteborg mit einer ähnlich hohen Anzahl von Kreuzfahrttouristen, auch wenn statt den 73 nur noch 61 Kreuzfahrtschiffe im Hafen anlegen.
Die Saison wurde in Göteborg übrigens gestern von der AIDAcara beendet, sie war dort das letzte Kreuzfahrtschiff in 2014 und steuert demnächst die Kanarischen Inseln an. Die Royal Princess gilt wie in Dubrovnik als das bisher größte Kreuzfahrtschiff dass in der Stadt je festmachte (so lang wie der Eiffelturm in Paris und fast so hoch wie der Big Ben in London).