Hightech und Meer – am Wochenende öffnet das Bundesministerium für Bildung und Forschung seine Türen

Tag der offenen Tür, Bundesministerium für Bildung und Forschung:

Meere und Ozeane sind für viele eine unbekannte Welt. Sie bedecken rund 70 Prozent unseres Planeten und beeinflussen direkt oder indirekt unser Leben – egal ob wir an der Küste oder im Binnenland leben. Erfahren Sie in der Ausstellung „Das Meer beginnt hier!“ warum dieser vielfältige Lebensraum  für uns alle so wichtig ist und wie sich die Bundesregierung für die deutsche Meeresforschung engagiert.

Foto: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Foto: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Von Berlin in die Antarktis

Möchten Sie wissen, wie der Alltag auf einem Forschungsschiff oder in der Antarktis ist und welche Bedeutung die Meeres- und Polarforschung für uns hat? Dann nutzen Sie die Chance bei einer Live-Schalte zu einem der deutschen Forschungsschiffe oder zur Forschungsstation in der Antarktis, der Neumayer III, und stellen Sie Ihre Frage direkt den Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen auf Expedition.

Ein Roboter, der Weizenbier einschenkt

Wenn Sie wissen möchten, wie die Produktion der Zukunft funktioniert oder wie sicher Ihr Smartphone ist, dann probieren Sie es doch gleich selbst aus. Erleben Sie, wie moderne Produktionsanlagen der Industrie 4.0 arbeiten oder wie vorhandene Schäden an Ihrem Mietfahrzeug automatisch erkannt werden und so unnötiger Ärger mit dem Vermieter vermieden wird.

Während Roboter in der Industrie schon weit verbreitet sind, ist ihr Einsatz im Alltag noch neu. Roboter können uns aber auf vielfältige Weise unterstützen. Beim Tag der offenen Tür im Bundesforschungsministerium können Sie einen Roboter erleben, der Ihnen auf Wunsch ein alkoholfreies Weißbier einschenkt.

Unterhaltung für die ganze Familie

Für die Kinder gibt es beim Tag der offenen Tür viele Experimentier- und Bastelstationen rund um das Thema Meere und Ozeane. Dort können die jungen Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen eigene Planktonmodelle basteln und erforschen, was es mit der Versauerung der Meere auf sich hat.

Wo?

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kapelle-Ufer 1
10117 Berlin
Öffnungszeiten an beiden Tagen: 10-18 Uhr

 Trailer zum Tag der offenen Tür 2016 << hier >>

 

(Quelle: BMBF)