Heute ist der Weltschifffahrtstag (World Maritime Day)

Jedes Jahr – in der letzten Septemberwoche / meist am letzten Donnerstag des Monats – würdigt die Internationale Seeschifffahrts-Organisation „IMO“ mit dem „World Maritime Day“ die globale Schifffahrt

Der „World Maritime Day“ wurde ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung der maritimen Sicherheit sowie auf die Minimierung der Meeresverschmutzung aufmerksam zu machen. Darüber hinaus ist die Schifffahrt verantwortlich für den Transport von über 70 % des Welthandels. Mehr als 50.000 Handelschiffe sind auf den Meeren unterwegs, auf denen widerum mehr als eine Million Seeleute aus über 150 Nationen arbeiten.

Erstmals fand der Weltschifffahrtstag am 17. März 1978 statt und wurde von den Vereinten Nationen, vertreten durch die IMO (International Maritime Organization), gegründet. Der IMO gehört seit dem 7. Januar 1959 auch Deutschland an und gilt aktuell als eines der 170 Vollmitgliedsstaaten.

Grafik: ​International Maritime Organization

Grafik: ​International Maritime Organization

Historie des Welttags der Schifffahrt

Schon früher mussten oder wollten Menschen das Wasser überqueren, sei es um Feinden zu entkommen, neues Land zu besiedeln oder bessere Jagdgründe zu erschließen. Die wohl ältesten Hilfsmittel, die hierzu genutzt wurden, waren Einbäume und Flöße. Aus diesen entwickelten sich nach und nach die verschiedensten Schiffstypen. Durch die Überquerung der Gewässer wurde zwar neues Land entdeckt und die Handelsbeziehungen konnten erweitert werden, es wurden aber auch wirtschaftliche und militärische Konflikte angefacht. Im Laufe der Zeit hat sich das Schifffahrtswesen in unterschiedliche Bereiche aufgespalten. Der Handel, der Transport von Waren und die Fischerei sind die größten Zweige. Zu den schifffahrtsnahen Sparten gehören der Schiffsbau, der Hafenbetrieb und das Lotswesen. (Quelle und mehr Informationen unter http://dertagdes.de/jahrestag/weltschiffahrtstag/)