Hamburger Hafen: Wachtumstrend auch im dritten Quartal

Wachstumstrend im Hamburger Hafen setzt sich auch im dritten Quartal weiter fort

Hafen Hamburg Umschlagentwicklung der ersten drei Quartale 2013

  • Seegüterumschlag: 103,9 Mio. t (+ 6,0 %)
  • Stückgutumschlag: 72,5 Mio. t (+ 4,8 %)
  • Massengutumschlag: 31,4 Mio. t (+ 8,9 %)
  • Containerumschlag: 7,0 Mio. TEU (+ 3,6 %)

Hafen Hamburg Umschlagentwicklung im dritten Quartal 2013

  • Seegüterumschlag: 35,8 Mio. t (+ 11,1 %)
  • Stückgutumschlag: 25,1 Mio. t (+ 8,1 %)
  • Massengutumschlag: 10,7 Mio. t (+ 18,9 %)
  • Containerumschlag: 2,4 Mio. TEU (+ 6,3 %)

Der Seegüterumschlag in Deutschlands größtem Universalhafen erreicht in den ersten drei Quartalen 2013 einen Gesamtumschlag von 103,9 Millionen Tonnen (+ 6 Prozent). Besonders die Entwicklung von Juli bis September sorgt für ein glänzendes Umschlagergebnis: 35,8 Millionen Tonnen gingen im dritten Quartal über die Hamburger Kaimauern und brachten dem Hamburger Hafen ein Umschlagplus von 11,1 Prozent. Damit wurde der stetige Aufwärtstrend der Umschlagentwicklung im ersten Quartal von 0,6 Prozent und im zweiten Quartal von 6,3 Prozent fortgesetzt.

Gegenüber den nordeuropäischen Häfen, die insgesamt im Durchschnitt für die ersten neun Monate einen leichten Anstieg im Gesamtumschlag von 0,7 Prozent und einen Rückgang im Containerumschlag von 1,0 Prozent aufweisen, schneidet der Hamburger Hafen überdurchschnittlich gut ab und baut seine Marktposition weiter aus.

Im Bereich Massengut erreicht der Hamburger Universalhafen 31,4 Millionen Tonnen (+ 8,9 Prozent). Der in Hamburg  dominierende Stückgutumschlag kommt mit einem Umschlagergebnis von 72,5  Millionen Tonnen auf ein Plus von 4,8 Prozent. Der Containerumschlag befindet sich mit rund 7 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) weiterhin auf Wachstumskurs und erreicht ein Plus von 3,6 Prozent.

Containerfahrtgebiete, die das Wachstum hauptsächlich tragen, sind die Ostseeverkehre, deren Feederdienste von dem wieder auf Wachstumskurs befindlichen Ostasienverkehr profitieren. In den ersten neun Monaten wurden in Hamburg rund 2,9 Millionen TEU als Transhipmentladung am Groß- und Feederschiff umgeschlagen. Das entspricht einem Zuwachs von rund 10 Prozent und einem Anteil am Gesamt-Containerumschlag von 42 Prozent.

Foto: HHM / M. Lindner

Foto: HHM / M. Lindner

Exporte wachsen stärker als Importe

Gegenüber einem Seegüterumschlagplus von 5 Prozent auf der Importseite (58,1 Millionen Tonnen), entwickelte sich der Export in den ersten neun Monaten mit einem Plus von 7,2 Prozent deutlich stärker und liefert ein Umschlagergebnis von 45,8 Millionen Tonnen. Auch im Containerumschlag sorgt der Export mit insgesamt 3,3 Millionen TEU (+ 3,8 Prozent) für ein stärkeres Wachstum als der Import, der mit 3,6 Millionen TEU ein Plus von 3,3 Prozent erreicht. Der Umschlag beladener Container entwickelt sich im Im- und Export mit 6,0 Millionen TEU und einem Plus von 4,0 Prozent insgesamt sehr gut. Der in Hamburg in den beiden letzten Jahren festzustellende Rückgang beim Umschlag von Leercontainern ist gestoppt. In den ersten drei Quartalen wurden 938.000 TEU (+ 0,7 Prozent) umgeschlagen, das entspricht einem Anteil am Containerumschlag von 13,5 Prozent.

Mehr Stück- und Massengüter im Hamburger Hafen

Mit 72,5 Millionen Tonnen kommt der Stückgutumschlag in Deutschlands größtem Universalhafen auf ein Plus von 4,8 Prozent. Im Bereich Massengut ist mit 31,4 Millionen Tonnen sogar ein Wachstum von 8,9 Prozent zu verzeichnen. “Hamburg baut seine Position als Hub Port in Nordeuropa weiter aus und wir freuen uns, dass sowohl der Stückgut- als auch der Massengutumschlag zu dem sehr guten Umschlagergebnis der ersten drei Quartale 2013 beigetragen haben. Alle drei Massengutsegmente liefern für die ersten neun Monate positive Umschlagzahlen”, freut sich Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing e.V. Der Umschlag von Sauggut, zu dem Getreide, Ölfrüchte und Futtermittel gehören, brachte mit 5,9 Millionen Tonnen und einem Plus von 30,9 Prozent den prozentual größten Zuwachs. Der Bereich Greifergut, dies sind vor allem Erze, Kohle, Koks und Düngemittel, kam auf 14,5 Millionen Tonnen (+ 2,1 Prozent). Das  Segment Flüssigladung besteht in der Hauptsache aus Rohöl und Mineralölprodukten, die mit 11,1 Millionen Tonnen ein Plus von 8,6 Prozent erzielten. Damit trägt der Massengutumschlag in den ersten neun Monaten insgesamt rund 44 Prozent zum Zuwachs im Seegüterumschlag des Hamburger Hafens bei. “Besonders  Mineralölimporte und der Export von Getreide via Hamburg brachten uns ein sehr starkes Wachstum”, erläutert Mattern das positive Umschlagergebnis für die ersten neun Monate.

Hafenbahn setzt Rekordkurs fort

Harald Kreft, Leiter der Hafenbahn, stellte im Rahmen des Quartalspressegesprächs die Zahlen der Hamburger Hafenbahn vor. Der Unternehmensbereich der Hamburg Port Authority (HPA) konnte seinen Rekordkurs fortsetzen: Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2012 nahm der Güterverkehr in den vergangenen neun Monaten um 4,3 Prozent, der Containerverkehr um 5,5 Prozent zu. Somit rollten von Januar bis September 2013 rund 30,9 Millionen Tonnen Güter und 1,6 Millionen Standardcontainer (TEU) über die Gleise der Hafenbahn. “Ich fr

eue mich, dass die Hamburger Hafenbahn ihr Ergebnis erneut steigern konnte. Die enormen Umschlagmengen im Hafen verlangen echtes Organisationstalent. Daran werden wir auch in Zukunft weiter arbeiten.”

Positive Erwartungen für das Gesamtjahr 2013

Auf Basis der aktuellen Entwicklung erwartet Mattern für das Gesamtjahr 2013 bei anhaltend stabilem Aufwärtstrend im Hamburger Hafen einen Seegüterumschlag von bis zu 138,5 Millionen Tonnen. Das entspräche einem Zuwachs von knapp 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Beim Containerverkehr sind nach Ansicht von Mattern bis zu 9,3 Millionen TEU und damit ein Zuwachs um 4 Prozent für das Jahr 2013 möglich.