HAMBURG CRUISE DAYS & SEATRADE EUROPE rücken näher zusammen

Hamburg wird zur größten Bühne der Kreuzfahrtbranche

Die Bedeutung Hamburgs als einer der attraktivsten und wachstumsstärksten Kreuzfahrtstandorte wird 2015 erneut unterstrichen. Denn mit der Seatrade Europe Cruise & Rivercruise Convention, der europäischen Kongressmesse für die Kreuz- und Flusskreuzschifffahrt vom 9. bis 11. September 2015 und den Hamburg Cruise Days vom 11. bis 13. September 2015 rücken zwei bedeutende Kreuzfahrtveranstaltungen zeitlich näher zusammen.

Die Pläne für das international einmalige Kreuzfahrtbranchenereignis stellten Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, und Thorsten Kausch, Geschäftsführer Hamburg Tourismus GmbH, am „Hamburger Kreuzfahrttag 2013“ auf der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin vor. Mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung bekräftigten sie das Ziel, Hamburg als einen der weltweit wichtigsten Kreuzfahrtstandorte weiter auszubauen.

„Hamburg rückt 2015 noch stärker in den Fokus der Kreuzfahrtindustrie. Die Seatrade Europe ist die international bedeutendste Fachmesse der Kreuzfahrtbranche außerhalb der USA. Hier treffen Branchen-Entscheider und -Insider aufeinander, diskutieren und setzen neue Trends. Im Zusammenspiel mit den Hamburg Cruise Days wird die Hansestadt zur größten Bühne der Kreuzfahrtbranche“, sagt Bernd Aufderheide.

„Die Hamburg Cruise Days haben sich zur attraktivsten Publikumsveranstaltung der Kreuzfahrtbranche entwickelt“, ergänzt Thorsten Kausch. „Das unmittelbare Erleben der Faszination Kreuzfahrt und der maritimen Identität Hamburgs trägt dazu bei, dass sich das positive Bild der Menschen über Hamburg weiter festigt. Die Zusammenführung von Seatrade Europe und Hamburg Cruises Days wird die internationale Ausstrahlung Hamburgs deutlich erhöhen.“

Bereits in diesem Jahr könnten die Rahmenbedingungen für die europäische Leitmesse der Kreuzfahrtindustrie Seatrade Europe – Cruise & Rivercruise Convention vom 24. bis 26. September 2013 auf dem Gelände der Hamburg Messe kaum besser sein: Während auf dem immer noch führenden Kreuzfahrtmarkt Nordamerika die Zahlen stagnieren, nimmt das Aufkommen europäischer Kreuzfahrtreisender stetig zu. Und ein Ende des Trends ist nicht in Sicht.

Vor allem in Deutschland werden Kreuzfahrtreisen immer beliebter: Bei den Flusskreuzfahrten ist Deutschland unangefochten die Nummer 1 weltweit. Doch schon in diesem Jahr wird der deutsche Kreuzfahrtmarkt den derzeitigen europäischen Spitzenreiter Großbritannien beim Passagieraufkommen auch im Hochseekreuzfahrtmarkt übertreffen.

Hamburg ist mit 173 erwarteten Schiffsanläufen in 2013 der meist frequentierte deutsche Ein- und Ausstiegshafen und führt damit das deutsche Kreuzfahrthafenranking an. Vor dem Hintergrund dieser positiven Entwicklung ist auch das Interesse an der Seatrade Europe als europäische Leitmesse der Kreuzschifffahrt groß. Bei der siebten Auflage vom 24. bis 26. September 2013 auf dem Gelände der Hamburg Messe werden rund 300 Aussteller aus mehr als 50 Nationen erwartet, darunter unter anderem Schiffbauunternehmen, Zulieferer und Ausrüster, Reiseveranstalter, Häfen, Klassifikationsgesellschaften, Tourismusorganisationen, Hotel- und Catering-Unternehmen sowie IT-Dienstleister. Beim begleitenden Fachkongress trifft sich regelmäßig das Who is Who der Branche.

Foto: madle-fotowelt

>> Bildergalerie Hamburg Cruise Days 2012