Geschmackloser Hackerangriff auf der Facebookseite von Crystal Cruises

Screenshot: Facebookseite Crystal Cruises

Screenshot: Facebookseite Crystal Cruises

Für die Luxusreederei Crystal Cruises gestaltet sich der Beginn in die neue Woche als eher unschön: Die Facebookseite des amerikanischen Kreuzfahrtunternehmens wurde Opfer eines Cyberangriffs. Unbekannte haben in der Nacht von Sonntag zu Montag die Facebookseite (mit über 100.000 Fans) gehackt und diese mit einigen geschmacklosen Publikationen verunstaltet.

Die Fans stehen hinter der Reederei und erkannten die Situation zügig

Crystal Cruises zählt zu einer der exklusivsten und besten Kreuzfahrtreedereien weltweit. Fans und Kunden wurde schnell klar, dass hinter den Publikationen in keinem Fall das Unternehmen selbst stecken kann. Kommentare wie: „Es ist unmöglich, dass jemand bei Crystal Cruises solch Publikationen erlauben würde“ oder „Crystal ist eine erstklassige Reederei! Ich bin mir sicher, dass die Seite gehackt wurde“ zierten sich schnell. Nicht wenige sind aber auch verwundert, dass ein solch seriöses und großes Unternehmen, welches vermutlich über gute Sicherheitsprogramme verfügt, überhaupt zum Opfer werden konnte. Doch zeigte die Vergangenheit, dass sich professionelle Hacker in bereits deutlich größere Unternehmen, wie z.B. bei Sony, einschleusen konnten.

Erst vor wenigen Tagen gab US-Präsident Obama bekannt, dass die Regierung sich mehr gegen Hackerangriffe einsetzen möchte und speziell dafür eine 35 Millionen Dollar teure Behörde zur Abwehr von Cyberattacken plant. Crystal Cruises nützt das aktuell nichts. Bleibt nun zu hoffen, dass die Seite von den sinnfreien Beiträgen bereinigt und schnell wieder im üblichen Umfang genutzt werden kann.

Über Crystal Cruises

Crystal Cruises, 1988 gegründet, ist eine Luxusreederei mit bisher zwei exklusiven Kreuzfahrtschiffen – der CRYSTAL SYMPHONY und der CRYSTAL SERENITY. Die CRYSTAL SYMPHONY bietet in verschiedenen luxuriösen Kabinenvarianten 922 Gästen Platz, während auf der CRYSTAL SERENITY 1070 Gäste Ziele auf der ganzen Welt bereisen können. Ein außergewöhnlicher Service (mit deutschsprachiger Unterstützung an Bord), herausragender Luxus und Komfort und vielfältige Angebote machen für die Gäste von Crystal Cruises eine Kreuzfahrtreise zu einem einzigartigen Erlebnis.