Cruise Days-Auftakt: 140.000 Besucher & „Norddeutscher Tourismustag“ auf der Costa neoRomantica

Gelungener Auftakt: 140.000 Besucher am ersten Tag der Hamburg Cruise Days

Das Wetter hielt, die ersten Besucher waren bereits vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung am Hafen, um die beiden einlaufenden Schiffe zu begrüßen, die 15 Themeninseln füllten sich: Die Hamburg Cruise Days 2015 sind erfolgreich gestartet. Wie die Polizei offiziell bekanntgab, besuchten rund 140.000 Menschen am Freitag die Veranstaltung an der über vier Kilometer langen Hafenkante. Höhepunkte am ersten Tag der maritimen Veranstaltung waren der Einlauf der „Costa neoRomantica“ und der „Amadea“ am Vormittag sowie das Costa Kreuzfahrten-Feuerwerk um 22.30 Uhr, das den Auslauf der Costa neoRomantica aus dem Hafen begleitete. Zwischenfälle wurden seitens der Polizei nicht gemeldet.

Die Veranstalter Katja Derow und Uwe Bergmann: „Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Eventtag. Die beiden Kreuzfahrtschiffe, das attraktive Landprogramm, der BLUE PORT Hamburg und das abschließende Feuerwerk haben den Besuchern und uns einen gelungenen Auftakt beschert.“ Zur Hamburg Cruise Days-Parade am Samstag gegen 21:20 Uhr erwarten die Veranstalter noch einmal deutlich mehr Besucher.

Der HVV verstärkt an diesem Wochenende sein Angebot. Auf allen U- und S-Bahn-Linien kommen längere Züge zum Einsatz. Am Freitag und Samstag fahren die U- und S-Bahnen bis 0:30 Uhr im 10-Minuten-Takt. Danach beginnt der wie üblich durchgehende Nachtbetrieb der Bahnen. Die von den Besuchern vorwiegend genutzte Linie U3 wird am Sonnabend bis 00.30 Uhr und am Sonntag bis 21.30 Uhr sogar im 5-Minuten-Takt eingesetzt.

Foto: Costa Kreuzfahrten

Foto: Costa Kreuzfahrten

Touristikbranche tagte auf der Costa neoRomantica „Norddeutscher Tourismustag“ zu den Cruise Days

Der „Norddeutsche Tourismustag“ fand gestern an Bord der Costa neoRomantica in Hamburg statt. Die IHK Nord unter dem Vorsitz der Handelskammer Hamburg in Kooperation mit dem norddeutschen Tourismusverband „Deutsches Küstenland e.V.“ (DKL) wählte das Kreuzfahrtschiff der italienischen Reederei Costa Crociere als Tagungsort für die jährliche Veranstaltung.

Im Rahmen der Hamburg Cruise Days diskutierten auf der Veranstaltung über 100 Vertreter von Tourismusorganisationen sowie Tourismuspolitiker über die vielfältigen Chancen für den Tourismusstandort Norddeutschland durch die Hamburger Olympia-Bewerbung. Das Motto: „Gold für Norddeutschland! – Olympische Perspektiven für das norddeutsche Auslandsmarketing“. Nach einer Einführung von Dietrich von Albedyll, Hamburgs Touristikchef und Vorsitzender des DKL, führte Hans-Jörg Schmidt-Trenz, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg durch die Podiumsdiskussion „Wie kann der Norden die ‚Olympischen Tourismusperspektiven‘ optimal nutzen?“.

Costa Crociere begrüßt diese Initiative sehr: „Costa, als größtes Kreuzfahrtunternehmen in Europa, bringt jährlich mehrere zehntausend internationale Kreuzfahrtgäste in die norddeutschen Hafenstädte Hamburg, Kiel und Warnemünde. Wir befürworten immer wieder neue Ansätze und Initiativen, die diese Region für unsere Gäste noch attraktiver machen“, kommentierte Hansjörg Kunze, Vice President Communications, die Veranstaltung.

Am Abend lief die Costa neoRomantica zu ihrer letzten Fahrt der Saison aus Hamburg aus. Vom Lichtkünstler Michael Batz illuminiert, fuhr das Schiff als Teil des Kunstwerkes „Blue Port Hamburg“ die Elbe hinab. Pünktlich zum großen Costa Kreuzfahrten Feuerwerk lag die Costa neoRomantica um 22:15 Uhr vor den Landungsbrücken, um anschließend ihre Reise ins westliche Mittelmeer anzutreten.

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