Forschungsschiff SONNE: Erste Eindrücke & Bilder vom Open-Ship in Wilhelmshaven

In Bremen, Hamburg, Warnemünde und Kiel soll das brandneue Forschungsschiff noch Halt machen. Heute öffnete das Tiefseeforschungsschiff in Wilhelmshaven zum ersten Mal seine Türen.

Nachdem die Sonne heute Vormittag an das Bundesministerium für Bildung und Forschung übergeben wurde (wir berichteten) begann ebenfalls gestern die zweiwöchige Open-Ship Tour durch Norddeutschland. In Wilhelmshaven waren von 14 – 19 Uhr bereits viele Besucher an Bord des weltweit modernsten Forschungsschiffes.

Die Besichtigung bietet einen einmaligen Einblick in das Leben und Arbeiten an Bord eines Forschungsschiffs. Die Besucher können von der Brücke, über den Hangar, die Labore, das Arbeitsdeck, eine Kabine, die Messe und die Lounge besichtigen. In den Laboren des Schiffes werden mit Exponaten, Postern, Geräten, Videomonitoren und Modellen die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Schiffes gezeigt. Zudem werden noch viele weitere Informationsmöglichkeiten, sowie ein Infostand der Seenotretter (DGzRS) angeboten.

Wir waren an Bord und haben ein paar Fotos mitgebracht:

Foto: Schiffe-Emden.de

Foto: Schiffe-Emden.de

Nun macht sich die SONNE auf den Weg nach Bremen, wo sie in den kommenden beiden Tagen zu besichtigen sein wird. Am Samstag und Sonntag wird das Schiff dann in Hamburg an der Überseebrücke festmachen. Nach der Passage des Nord-Ostsee-Kanals, steht am nächsten Dienstag eine Open-Ship Veranstaltungen in Warnemünde an. Der Abschluss der knapp zweiwöchigen Tour findet in Kiel statt. Dort kann das Tiefseeforschungsschiff am 27.11. und 28.11. besichtigt werden. Am 02.12. wird sie dann endlich zur ersten wissenschaftlichen Reise auslaufen.

 

(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)