Fachmesse SMM 2014 zieht Bilanz & verzeichnet Rekorde

SMM 2014 meldet Rekorde

Foto: HMC

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Beeindruckende Bilanz: 50.000 Fachbesucher auf der 26. Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft – Branche begegnet den Herausforderungen mit Optimismus und Erfindergeist

Sie war erneut ein voller Erfolg: Mehr als 2.100 Aussteller aus aller Welt – darunter 150 Newcomer – , 50.000 Fachbesucher, rund 90.000 m2 Ausstellungsfläche: Die SMM hat ihren Stellenwert als Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft erneut eindrucksvoll unterstrichen. Nach vier intensiven Tagen ging heute die 26. SMM zu Ende. „Wir haben in diesem Jahr Rekorde gebrochen“, sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. Die Schirmherrschaft des Top-Events hatte auch in diesem Jahr Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Vor allem das Thema „Innovation“ hatten sich die Veranstalter auf die Fahnen geschrieben. So gab es auch in diesem Jahr wieder die ganze Bandbreite der maritimen Neuentwicklungen zu sehen. Die Produkte reichten von großindustrieller Schiffs- und Werfttechnik über Schiffseinrichtung und -ausrüstung bis hin zu Ladungsumschlagsystemen, Meerestechnik und maritimen Dienstleistungen.

Große Reichweite

Mit 26 Nationenpavillons und Ausstellern aus 67 Ländern war die Messe auch international so breit aufgestellt wie nie zuvor. Erstmalig stellten auch Unternehmen aus Ägypten, Libanon und Sri Lanka aus. Dubai präsentierte sich zum ersten Mal in einem eigenen Nationen-Pavillon. Stark vertreten war auch der asiatische Markt. Big Player aus Korea, Japan und China zeigten ihr beeindruckendes Portfolio.

Die deutschen Unternehmen hatten bei der SMM ebenfalls einen starken Auftritt. „Die deutschen Reeder sind eine entscheidende Zielgruppe. Mit milliardenschweren Investitionen in die Spitzentechnologie für neue Schiffe und die Bestandsflotte haben sie Deutschland seit der Jahrtausendwende zur drittgrößten Schifffahrtsnation der Welt gemacht“, so Ralf Nagel, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Verbands Deutscher Reeder (VDR). In den Ausstellungshallen war der deutsche Erfindergeist überall zu spüren. „Die SMM 2014 konnte mit neuen Beteiligungsrekorden aufwarten und mit einer Fülle innovativer Entwicklungen den hohen technologischen Entwicklungsstand der Branche unter Beweis stellen“, betonte Dr. Reinhard Lüken, Hauptgeschäftsführer des Verbands für Schiffbau und Meerestechnik e.V.

Hohe Besucherzufriedenheit

Nicht nur die Aussteller, auch die Fachbesucher waren von der Performance der Messe angetan. So gaben laut einer unabhängigen Besucherbefragung 96 Prozent der Befragten an, die Messe sei gut bis sehr gut. 94 Prozent der Befragten werden die SMM weiterempfehlen. Vertreten waren Führungskräfte aller Zielbranchen. Entsprechend positiv fielen die Ausstellerurteile aus.

„Die Messe ist ein internationaler Treffpunkt, und wir sind sehr zufrieden mit unseren Besuchszahlen“, sagte Andrew Rice, Vice President Marketing, Rolls Royce Marine. Ralf Sempf, Direktor für Materialmanagement der Meyer Werft, lobte vor allem die Aufgeschlossenheit der Besucher. „Die diesjährige SMM mit hervorragenden Besucherzahlen und einer aus meiner Sicht deutlich positiven und optimistischen Stimmung bei Ausstellern und Fachbesuchern ist für mich ein voller Erfolg. Ich nehme in diesem Jahr sehr viele, extrem innovative Ideen und Anregungen von der Messe mit nach Hause.“

Große Erfolge
Auch in diesem Jahr wurden an den Messeständen diverse Verträge unter Dach und Fach gebracht. Einen besonders gewichtigen Kontrakt unterschrieben Peter Fetten (Carnival) und Blohm+Voss Repair-Chef Jan-Kees Pilaar am Stand von B+V. Die Carnival Corporation aus Miami ist die größte Kreuzfahrt-Reederei der Welt. Die Amerikaner lassen ihre gesamte Europa-Flotte, zu der unter anderem die Clubschiffe von Aida Cruises, Costa Crociere, Cunard Line und P&O Cruises gehören, ausschließlich bei Blohm+Voss reparieren und verschönern. MAN Diesel&Turbo SE unterzeichnete einen neuen Lizenz-Vertrag mit Qingdao Haixi Marine Diesel Co., Ltd. (QMD). Damit kann das Unternehmen Kunden auf dem wichtigen Markt in Nordchina besser bedienen.

Aktuelle Themen

Zu den großen Themen der SMM gehörten der maritime Umweltschutz und die Steigerung der Effizienz. „Die Schifffahrt bringt erhebliche Mittel auf und hat weitreichend investiert, um gemeinsam mit den Schiffbauern und Zulieferern eine Vielzahl neuer Technologien zum Schutz der Luft- und Wasserqualität und Steigerung der Energieeffizienz zu entwickeln“, sagte MAN Diesel & Turbo-Vorstand Dr. Stephan Timmermann. Vor allem Konzepte für die Nutzung von LNG sind stark gefragt.

Aufwändige Präsentationen

Viele innovative Präsentationskonzepte machten die Messe zu einem echten Hingucker.
Zu den imposantesten und innovativsten Ständen auf dem gesamten Messegelände zählte der von DNV GL. Um Fachvorträgen, Diskussionen und Debatten breiten Raum zu geben, hat das weltweit führende Klassifikationsunternehmen das „DNV GL-Forum“ konzipiert – ein großzügiges Auditorium in unmittelbarer Nähe zum Stand, das intensiv genutzt wurde. Tor E. Svensen, CEO von DNV GL Maritime, lobte die hohe Innovationskraft, die von der SMM ausgeht: „Als technologisch konzentrierte Messe zeigt sie anschaulich das gewaltige innovative Potenzial der Schiffbaubranche.“ Das Unternehmen war dieses Jahr Hauptsponsor der SMM.

Nicht nur im Ausstellerbereich konnte die SMM glänzen, auch mit dem Programm setzte die Messe in diesem Jahr neue Maßstäbe. Vor allem die Integration von gmec, MS&D, SMM Offshore Dialogue (450 Teilnehmer), SMM Ship Finance Forum (120 Teilnehmer) und dem neuen Recruiting Day, der auf hochqualifizierten Nachwuchs für die Branche zielte, kamen hervorragend an.

„Die SMM ist das Schaufenster der Werften, des Schiffbaus und Zulieferindustrie. Ich freue mich, dass nach einigen schwierigen Jahren die Branche nun wieder auf Zukunftskurs ist. Diese positive Botschaft wird von Hamburg aus in die ganze Welt getragen“, sagte Uwe Beckmeyer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft. Die Branche hält also Kurs – getreu dem Motto der diesjährigen SMM: „Keeping the course“. Ein Wiedersehen 2016 ist abgemachte Sache: Rund zwei Drittel planen bereits jetzt, auf der nächsten SMM (6. bis 9. September 2016) dabei zu sein.