Die Wasser- und Schifffahrtsschule

Die Wasser- und Schifffahrtsschule der Wasser- und Schifffahrtsdirektion (WSD) Süd hat zum Ziel, Lehrern verständliche und schülergerechte Unterrichtsmaterialien an die Hand zu geben, um damit bei Schülerinnen und Schülern Verständnis für die Binnenschifffahrt zu wecken. Dabei haben wir besonders die Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Schuljahres im Blick, die sich erstmals intensiver mit Themen aus der Natur und Technik beschäftigen. Die Lehrerhandreichung behandelt 6 Kapitel:

  •     Kapitel 1 „Wasser als faszinierendes Element“
  •     Kapitel 2 „Wasserkreislauf“
  •     Kapitel 3 „Lebensraum Fluss“
  •     Kapitel 4 „Wasserstraßen“
  •     Kapitel 5 „Schifffahrt“
  •     Kapitel 6 „Klima“
Auszeichnungsveranstaltung 2011 v. rechts: Präsident Detlef Aster, Heike Große Erdmann, Dr. Kai Fischer

Foto: WSV

Die Lehrerhandreichung ist bereits zweimal von derJury des Nationalkomitees der UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung” als offizielles Dekade-Projekt ausgewählt worden.

„Kinder sind die Zukunft unseres Landes. Ihnen Unterrichtsmaterial an die Hand zu geben, das ihre natürliche Neugier fördert und ihnen ermöglicht, sich Themengebiete eigenständig und mit viel experimentieren zu erschließen, ist eine wichtige Aufgabe. Bildung ist eine der höchsten Errungenschaft des Menschen und unverzichtbar für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft. Die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Süd will sich diesem Bildungsauftrag stellen“, so Präsident Aster.

Flüsse und Schiffe sind seit jeher Verkehrsadern und Transportmittel der Zivilisation, die Europa miteinander verbinden. Nicht von ungefähr siedelten Menschen immer gerne an den schiffbaren Flüssen. Die vielfältige Bedeutung der Wasserstraßen als Freizeitraum, Naturraum und Verkehrsträger sowie die Bedeutung der Binnenschifffahrt sind vielleicht etwas aus dem Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten. Wir hoffen aber, dass es uns gelingt, mit der Wasser- und Schifffahrtsschule den Schülerinnen und Schülern dieses Thema wieder näher zu bringen und natürlich auch auf diesem Wege die Eltern für die Binnenschifffahrt zu interessieren. Ein besonderes Anliegen dabei ist zu vermitteln, dass bei sorgfältigem Umgang mit Natur und Landschaft keine Gegensätze zwischen einer modernen Wasserstraße und einer schönen Flusslandschaft bestehen müssen.

Klimawandel, CO2-Einsparungen, Globalisierung und der damit verbundene Gütertransport sind Themen, die derzeit im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen. Die Vorteile der Binnenschifffahrt als umweltfreundlicher und „leiser“ Verkehrsträger werden dabei häufig übersehen. In vielen Fällen ist die Binnenschifffahrt eine wirtschaftliche, sichere und um weltschonende Alternative zum Straßengüterverkehr und zur Eisenbahn. Die Vorteile von Wasserstraßen werden aber nur dem deutlich, der die Eigenschaften des Mediums Wasser, das Netz der Wasserwege, die Funktion der Schifffahrts- und Hafenanlagen sowie die Arbeitsweise eines Binnenschiffes kennt.

Für die vorliegende zweite Auflage der Lehrerhandreichung haben wir mit dem Bundesverband Öffentliche Binnenhäfen e.V., der „bayernhafen Gruppe“ und dem Hafen Trier zusätzliche neue Partner gewonnen und bedanken uns hiermit vielmals für deren Unterstützung. In die Lehrerhandreichung neu aufgenommen wurden die Themenbereiche Binnenhäfen, Logistik, die Wasserstraßen Rhein und Mosel sowie Durchgängigkeit und Sparschleusen.

Zu finden ist die Wasser- und Schifffahrtsschule auch auf dem Internetangebot der WSD Süd. Hier haben die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, ihre eigenen Projekte, Erfahrungsberichte und Bilder einzustellen.

www.schifffahrtsschule.wsv.de

Zahlen/Daten/Fakten:

Zwischen 2009 und 2012 wurden im Bezirk der WSD Süd insgesamt rund 4100 Schülerinnen und Schüler geschult.