CSCL Globe: Containergigant auf dem Weg nach Hamburg

Das aktuell größte Schiff der Welt, die CSCL Globe, befindet sich nach der Taufe am Montag aktuell auf ihrer Jungfernfahrt im indischen Ozean.  Auch in Deutschland wird sie Halt machen.

Foto: Hyundai Heavy Industries

Foto: Hyundai Heavy Industries

400 m lang. 58 m breit. 16 m Tiefgang. Platz für 19.100 Standardcontainer.

Das sind die Ausmaße des grünen Containerriesen der Reederei China Shipping Container Lines. Es ist das erste von insgesamt fünf geplanten Exemplaren, die bei der Hyundai Heavy Industries in Ulsan (Südkorea)  in Auftrag gegeben wurden.

Das Schiff wurde am Montag getauft und startete ab Shanghai zur Jungfernfahrt. In etwa einem Monat soll es im britischen Felixstowe und im niederländischen Rotterdam anlegen, bis es dann zur Freude aller deutschen Se(e)hleute und Shipspotter am 12.01.2015 die Elbe bis nach Hamburg passieren soll. Den größten Teil ihrer Fracht entlädt sie aber schon vor Hamburg, da die vollgeladene „Globe“ zu tief für die Elbe wäre.

Die CSCL Globe löst nun die Triple E Klasse von Maersk als größtes Containerschiff der Welt ab. Denn sie ist 1 m länger und bietet knapp 800 Containern mehr Platz.

Auch das nächste Schiff der CSCL-Globe Klasse, die CSCL Pacific Ocean, steht bereits kurz vor der Fertigstellung, die noch dieses Jahr stattfinden soll. Bereits im Jahr 2015 sollen dann die drei weiteren Schwesterschiffe CSCL Atlantic Ocean, CSCL Indian Ocean und CSCL Arctic Ocean folgen.

 

(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)