Color Line lässt neue Hybridfähre bei Ulstein bauen

Bereits im September 2016 hatten wir << hier >> darüber berichtet, dass Color Line beabsichtigt eine neue Hybridfähre (die größte der Welt) bauen zu lassen. Heute wurde eine entsprechende Absichtserklärung mit dem renommierten Schiffsbauer Ulstein in Norwegen unterzeichnet. In den letzten Monaten hat sich vor allem auch das Design äußerlich im Entwurf stark verändert und die Fähre soll nun nicht wie ursprünglich angedacht 2020 sondern schon 2019 erstmals auf der Route Sandefjord-Strömstad zum Einsatz kommen.

Foto: Ulstein

Foto: Ulstein

Foto: Ulstein

Foto: Ulstein

Die 160 Meter lange „Color Hybrid“ (der derzeitige Arbeitstitel des Neubaus) wird  mit maximal 2.000 Passagiere und Platz für bis zu 500 PKWs über eine fast doppelt so große Kapazität im Vergleich zur MS Bohus verfügen, die nach Fertigstellung im Liniendienst zwischen Norwegen und Schweden ersetzt werden soll.

Color Line operiert mit einer Flotte von sechs Kreuzfahrt- und Fährschiffen. Ab Kiel fahren die Kreuzfahrtschiffe „Color Magic“ und „Color Fantasy“. Zusätzlich verkehren auf den kurzen Routen ab dem dänischen  Hirtshals zu Norwegens Häfen Kristiansand und Larvik die Schnellfähren „SuperSpeed 1“ und „SuperSpeed 2“ mehrmals täglich. Mit den Autofähren „Bohus“ und „Color Viking“ geht es sechs Mal täglich über den Oslo-Fjord von Schweden nach Norwegen. Europaweit reisen mehr als vier Millionen Passagiere jährlich mit Color Line.

https://www.schiffsjournal.de/color-line-angebote/