Celebrity Solstice geht vom 22. – 31. Oktober zwecks Renovierung ins Trockendock

Erstes Solstice-Klasse-Schiff wird renoviert

Wie das US-amerikanische Kreuzfahrtunternehmen Celebrity Cruises bekannt gab, wird die Celebrity Solstice vom 22. bis zum 31. Oktober 2016 in Singapur ins Trockendock gehen und für rund 8,5 Millionen US-Dollar renoviert. Die Celebrity Solstice ist somit das erste Schiff der Solstice-Klasse, das eine umfangreiche Renovierung erhält.

Neben den üblichen Prüfungs- und Turnusarbeiten stehen mitunter folgende Punkte auf dem 9-tägigen Celebrity Solstice Renovierungs- bzw. Erweiterungsprogramm:

  • Die Fotogalerie wird digital und mit einer Kunstgalerie erweitert
  • Einführung eines Sushi-Restaurants (Sushi on Five statt bisher Bistro on Five)
  • Der Lawn Club wird durch Cabanas (im Alkoven-Stil) und einem Großbildschirm ergänzt
  • Sämtliche Suiten erhalten luxuriöse Erweiterungen sowie neues Mobiliar auf den Balkonen

Australier werden die ersten sein, die die frisch renovierte Celebrity Solstice erleben werden. Sie wird für den 14. November 2016 in Sydney zurück erwartet und von dort aus ihre Südsee-Saison bis Mitte April 2017 fortsetzen. Laut Adam Armstrong, Geschäftsführer von Celebrity Cruises in Australien und Neuseeland, geht man bei den Neuerungen gezielt auf die Bedürfnisse der Australier ein, für die sich die Celebrity Solstice inzwischen zum Lieblingskreuzfahrtschiff entwickelt haben soll.

Die 317,3 Meter lange sowie 36,8 Meter breite Celebrity Solstice war das erste Schiff der sogenannten Solstice-Klasse. Sie wurde für rund 616 Millionen Euro bei der Meyer Werft in Papenburg gebaut und am 14. November 2008 von der Meereswissenschaftlerin Sharon L. Smith in Port Everglades getauft. Das Schiff kann bis zu 2.850 Passagiere (bei Doppelbelegung) befördern und wird mit 122.400 BRZ vermessen. Im Winter 2012/2013 stach das Schiff erstmals für Kreuzfahrten um Australien in See. Als erstes Kreuzfahrtschiff überhaupt erhielt die Celebrity Solstice mit dem Lawn Club eine 2.130 Quadratmeter große Echtrasenfläche auf dem Oberdeck. Für die Grünfläche wurde einst ein Gärtner an Bord eingestellt (wir hatten berichtet).

Schiffsjournal.de war Ende 2012 mit der Celebrity Solstice auf großer Asien/Australien-Kreuzfahrt. Zum ersten Teil des Reiseberichts geht es << hier >>.

https://www.schiffsjournal.de/celebrity-cruises-angebote/