Buss Shipping übernahm MS OLIVIA – zweites Eco-Design-Schiff

MS OLIVIA wird in Kürze an MCC Transport (Maersk-Gruppe) übergeben / 1.700-TEU-Schiff der neuesten Generation: bis zu 25 Prozent geringerer Verbrauch, hohe Flexibilität / zwei weitere Schiffe des Typs folgen im Mai und Juli / Schwesterschiff als Club-Deal von Buss Capital

Foto: Buss Capital

Buss Shipping hat diese Woche die MS OLIVIA von der chinesischen Wenchong-Werft übernommen. Das 1.700-TEU-Feederschiff verfügt über ein optimiertes Rumpfdesign,  Abgasenergierückgewinnung und eine sehr sparsame Hauptmaschine. Dadurch verbraucht die MS OLIVIA bis zu 25 Prozent weniger Treibstoff als ältere Schiffe derselben Klasse. Gleichzeitig ist sie aufgrund ihres geringen Tiefgangs und der flexiblen Ladekapazität vielseitig einsetzbar. Die Maersk-Tochter MCC Transport übernimmt das Schiff kommendes Wochenende und setzt es im Feederdienst zwischen Korea, China und den Philippinen ein. Zwei weitere Schiffe des Typs werden im Mai und im Juli abgeliefert.

Buss-Shipping Geschäftsführer Torben Kölln sagt: „Green Shipping ist das Thema der nächsten Jahre. Sparsames und flexibles Schiffsdesign wird immer wichtiger. Das liegt erstens an den steigenden Energiepreisen. Zweitens werden die Auflagen zusehends schärfer, Stichwort Ballastwasserfilter oder Abgase.“ Deshalb habe Buss Shipping bereits frühzeitig auf „Eco-Design“ in der Schiffsentwicklung gesetzt, so Kölln. Den Rumpf hat Buss Shipping gemeinsam mit dem technischen Bereederer Gebrüder Winter und der Germanischer-Lloyd-Tochter FutureShip nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen optimiert. Neben der Sparsamkeit zeichnet er sich durch kompakte Maße und geringen Tiefgang aus. Mit eigenen Kränen, einer hohen Anzahl an Kühlcontaineranschlüssen und verstärkten Laderaumböden kann das Schiff sehr flexibel eingesetzt werden und sogar Projektladung mitnehmen.

„Mit ihren kompakten Abmessungen und ihrer hohen Flexibilität sind die Schiffe besonders für den innerasiatischen Feederverkehr geeignet“, sagt Kölln. Ein Modul zur Abgasenergierückgewinnung und ein Ballastwassermanagementsystem runden das Schiffsdesign ab. Kölln: „Die Schiffe sind damit schon heute auf zukünftige Verschärfungen der internationalen Vorschriften vorbereitet.“ Buss Shipping hatte die MS ORNELLA als erstes Schiff der Vierer-Serie im Dezember 2012 übernommen. Ende Mai und Ende Juli 2013 folgen die Schwesterschiffe OCEANA und OCTAVIA. Die Werft führt das Design unter dem Namen „Wenchong 1700 Mk II“. Buss Capital, das Investmenthaus der Buss-Gruppe, hat Buss Shipping bei der Eigenkapitaleinwerbung unterstützt. Während die ORNELLA über ein Friends-and-Family-Programm finanziert wird, wurde die MS OLIVIA und ihre beiden Schwesterschiffe gemeinsam mit dem Investmentfondsgeschäft der DVB Bank (DVB SIIM – „Shipping and Intermodal Investment Management”) initiiert.

 

Das Schiff auf einen Blick

  • Containerkapazität: 1.714 TEU; 1.250 TEU à 14 t
  • Kühlcontaineranschlüsse: 396
  • Tragfähigkeit: 22.000 t
  • Länge: 172,0 m
  • Breite: 27,4 m
  • Tiefgang: 9,5 m
  • Krane: 2 x 45 t
  • Betriebsgeschwindigkeit/Verbrauch: max. 19,7 kn/53 t; mind.12 kn/14,4 t
  • Werft: Guangzhou Wenchong Shipyard, China