AIDAvita machte als das bisher größte Kreuzfahrtschiff in Fishguard fest

Am vergangenen Freitag, den 19. August 2016, kam es in Fishguard (Wales/Großbritannien) zu einem ganz besonderen Kreuzfahrtanlauf: Die unter Deutschen sehr beliebte AIDAvita machte am frühen Morgen gegen 8 Uhr fest und hält seitdem einen Rekord inne. Sie ist das bisher größte Kreuzfahrtschiff, das der beschaulichen 5.000-Einwohner-Küstenstadt einen Besuch abstattete. Den Gästen erwartete unter anderem zur Begrüßung ein Männerchor, ein Festzelt mit lokaler Handwerkskunst und ein kostenloser Shuttle-Bus für zentrale Ausflüge.

Der britische Kabinettsminister für Wirtschaft und Infrastruktur, Ken Skates, sagte: “Ich bin sehr erfreut, dass Fishguard nun in der Lage ist, immer mehr und vor allem größere Schiffe zu begrüßen, deren interessierte Passagiere schauen, was das Land zu bieten hat.”

Fisguard ist im Umgang mit Schiffe übrigens nicht ungeübt, schließlich pflegt das Fährunternehmen Stena Line zwischen Fishguard – Rosslare eine Verbindung. Und die schwedische Reederei war am AIDAvita-Anlauf auch nicht komplett unbeteiligt, denn Stena Line trug wesentlich zur Verbesserung der Hafeninfrastruktur bei. So entstand beispielsweise speziell für die größeren Schiffe ein Anlauf-Ponton (Kosten: 147.598 Pfund). Die Kreuzfahrtindustrie in Wales wird wirtschaftlich auf rund 2,9 Millionen Pfund beziffert und die Anläufe haben sich im Vergleich zum Vorjahr um etwa 20 % gesteigert.

Die am 21. November 2000 in Wismar auf Kiel gelegte AIDAvita ist 203 Meter lang, 28 Meter breit, verfügt über 633 Passagierkabinen und wird mit 42.289 BRZ vermessen.

https://www.schiffsjournal.de/aida-cruises-angebote/