AIDA, Costa, Cunard und P&O lassen vorerst ausschließlich bei Blohm + Voss renovieren

Die Carnival Corporation aus Miami und die Blohm + Voss Werft aus Hamburg haben heute auf der maritimen Fachmesse SMM den Deal des Jahres unterzeichnet: Alle in Europa stationierten Carnival-Schiffe werden vorerst ausschließlich von und bei Blohm + Voss renoviert als auch repariert!

Hamburg wird´s freuen, denn das bedeutet, dass die Werft mit ihren rund 400 Mitarbeitern in der Reparatursparte bis auf weiteres an ihrem Standort gesichert bleibt. Vom Vertrag sind aktuell 34 Schiffe (vier weitere befinden sich z. Z. im Bau) betroffen: Die drei Cunard Line Queens, die gesamte Kussmund-Flotte aus dem Hause AIDA Cruises, alle Costa Crociere Riesen sowie die sieben P & O Kreuzfahrtschiffe.

Neben den Arbeiten im Dock, wird Blohm + Voss einen zusätzlichen mobilen Service einrichten, der versichert, dass Experten in kürzester Zeit für Reparaturen zu den Kreuzfahrtschiffen ausgeflogen werden können.

Für 33 Millionen Euro wird die „Aurora“ das erste Schiff nach Vertragsunterzeichnung sein, das planmäßig in Hamburg umgebaut wird, wir hatten im Vormonat berichtet.