Acht Schiffe die in 2014 besonders hervorstachen

Welches Schiff bekam in Deutschland die größte Aufmerksamkeit, welches war unter den Kreuzfahrtriesen das Größte, welches ist das Modernste und welches wurde verabschiedet? In diesem Jahr hat sich sehr viel getan, es ist schwer jedes Einzelne der neuen und alten Schönheiten aufzuzählen, doch die folgenden acht Schiffe bestachen durch besondere Merkmale:

Norwegian Getaway – Die Erste in 2014

Am 10. Januar 2014 wurde die Norwegian Getaway nach nur 15 Monaten Bauzeit von der Meyer Werft an Norwegian Cruise Line übergeben und wir vom Schiffsjournal waren mitunter einer der Ersten, die dieses prächtige Schiff während ihrer Einführung kennenlernen durften. Mit ihren 59 Studio-Kabinen gilt die Norwegian Getaway als eines der fairsten und großzügigsten Schiffe für Singlereisende. Seit ihrer Taufe von den Cheerleadern der Miami Dolphins kreuzt das Kreuzfahrtschiff ganzjährig ab Miami (ihrem Heimathafen).

Forschungsschiff SONNE – Die Forsche aus dem Ministerium

Kaum ein Schiff erhielt in diesem Jahr so viel Aufmerksamkeit wie das Forschungsschiff SONNE! Die SONNE wurde für 124,4 Millionen Euro im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in der Papenburger Meyer Werft gebaut und gilt als das weltweit modernste Schiff, das ab nächstes Jahr für die Forschung auf den Meeren unterwegs sein wird. Ab November wird das Schiff zu verschiedenen  „Open Ship“-Veranstaltungen auch erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Als Taufpatin fungierte keine geringere als die Kanzlerin persönlich.

Mein Schiff 3 – Die Moderne zum Wohlfühlen

Unter dem Motto „Diamand trifft Perle“ wurde die 295 Meter lange Mein Schiff 3 am 12. Juni vor rund 1.700 geladenen Gästen von der Schlagerkönigin Helene Fischer in Hamburg getauft. Mit der Mein Schiff 3 verfügt TUI Cruises zum Jahresende über das modernste Kreuzfahrtschiff, dass für den deutschen Markt in Dienst gestellt wurde. Die Mein 4, 5, 6, 7 und 8 sind in Planung und werden wie auch die Mein Schiff 3 bei Turku Meyer (ex STX) in Finnland gebaut.

Quantum of the Seas – Die Große Newcomerin

Die Quantum of the Seas ist der Koloss unter den Kreuzfahrtneubauten! Noch im Januar war die Norwegian Getaway das bisher größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff, wurde dann aber von der 167.800 BRZ großen Quantum of the Seas im Herbst übertroffen. Royal Caribbean International ließ sich bei dem Neubau nicht lumpen und erfand sich mit zahlreichen Innovationen neu. Für Aufsehen erregte die Quantum in den vergangenen Tagen durch den kurzfristig verschobenen Werftaufenthalt bei Blohm + Voss in Hamburg. Hamburg war als Zwischenstopp nicht vorgesehen und überraschte Kreuzfahrtfans bundesweit.

A-ROSA FLORA – Die Familienfreundliche Mecklenburgerin

Auch ein Flussschiff wurde vor einem guten halben Jahr von einer prominenten deutschen Sängerin getauft. Die Rede ist natürlich von der A-ROSA FLORA und deren Patin bzw. dem neuen Markengesicht Yvonne Catterfeld. Mit der A-ROSA FLORA kommt man den Familien entgegen, indem bei dem Neubau erstmals vermehrt auf Familienkabinen gesetzt wurde. In den diesjährigen Osterferien wurde das familienfreundliche Konzept getestet und von knapp 40 Kids für gut befunden. Der Clou: Kinder bis 15 Jahren reisen an ausgewählten Reiseterminen und innerhalb der Ferienzeit frei!

MS Artania – Die Geliebte aus dem TV

Die MS Artania ist in diesem Jahr das Schiff mit dem längsten Werftaufenthalt in der Lloyd Werft Bremerhaven und wird dort noch bis Anfang Dezember für rund 45 Millionen Euro modernisiert. Phoenix Reisen versteht es eben richtig mit Schiffe umzugehen. Der Maschinenausbau ist bereits zwischen dem 8. und 9. Oktober erfolgt, wir hatten ausführlich darüber berichtet. Wer das Schiff nach dem Umbau kennenlernen möchte, hat auf drei Kurzreisen im Dezember ab/bis Hamburg ideale Möglichkeiten (ART095B, ART095C, ART095D).

MS Azores / MS Delphin – Die Verabschiedeten Klassiker

Liebhaber klassischer Kreuzfahrtschiffe mussten sich in diesem Jahr gleich von zwei Schiffen verabschieden: Zum einen von der MS Delphin, die nach Aussagen der Betreiber vorerst auf dem asiatischen Markt eingesetzt wird und zum anderen von der MS Azores, dessen Charterung im März für Ambiente Kreuzfahrten begann und frühzeitig im September aufgehoben wurde. Ambiente Kreuzfahrten gab das Kreuzfahrtgeschäft auf und die MS Azores wird künftig unter CMV auf dem britischen Markt zu finden sein.