120 Jahre Hurtigruten – Geschichte & Jubiläumsfahrten

Die Geschichte

Die mehr als 2.400 Kilometer lange Küste zwischen Bergen und Kirkenes gehörte schon im 19. Jahrhundert zu den reichsten Fischgründen Norwegens. Doch die Seekarten waren ungenau und besonders im Norden gab es nur wenige Leuchttürme. Tückische Riffe, schmale Sunde, kleine Inseln und Schären machten diesen wichtigen Seeweg sehr gefährlich. Deshalb war die Suche nach einer sicheren Handelsroute entscheidend für die Verbindung zwischen Nord- und Südnorwegen.

Es war der Schiffsberater August Kriegsmann Gran, der erstmals die Idee einer regulären und schnellen Schiffsverbindung zum Transport von Post und Waren zwischen Trondheim und Hammerfest aufbrachte. Ein Treffen mit dem Kaufmann und Kapitän Richard With brachte ihn seinem Traum näher. Gran und With, Direktor der Schifffahrtsgesellschaft Vesteraalens Dampskibsselskap, vereinbarten in einem Vier-Jahresvertrag, dass Withs Schiffslinie wöchentliche Fahrten zwischen Trondheim und Hammerfest im Sommer und zwischen Trondheim und Tromsø im Winter unternehmen werde. Der Staat förderte das Vorhaben mit 70.000 Norwegischen Kronen. Gemeinsam mit dem Lotsen Anders Holte übernahm With erst einmal die sorgfältige Kartografie der Gewässer entlang der Küste Norwegens.

Erste Hurtigruten Passagier-Statistik

Foto: Hurtigruten

Am Sonntag, den 2. Juli 1893 war es soweit: Um 8.30 Uhr legte das Dampfschiff DS Vesteraalen vom Kai in Trondheim ab und nahm erstmalig Kurs auf Hammerfest. Dort machte das Schiff 67 Stunden später, am 5. Juli 1893 um 3.30 Uhr morgens fest, 30 Minuten vor Fahrplan. Die Hurtigruten (zu Deutsch: „Die schnelle Route“) waren im Geschäft. Dieses Ereignis markierte den Beginn dessen, was viele als eine Revolution der Kommunikation in Norwegen bezeichnen. Zum ersten Mal bestand für die Küstenbewohner die Möglichkeit miteinander in Verbindung zu treten, auch im Winter. Die Übermittlung von Post von Trondheim nach Hammerfest hatte im Winter bis dato etwa fünf Monate betragen, nun dauerte es mit den Hurtigruten nur noch wenige Tage. Die Route wurde zur Lebensader für die Küstenbevölkerung. Die Hurtigruten Schiffe brachten Nahrungsmittel und Güter zu weit entfernten Orten und darüber hinaus auch Nachrichten und Neuigkeiten von schmerzlich vermissten Verwandten und Freunden aus der Ferne.

Zahlreiche Schifffahrtsgesellschaften schlossen sich an und die Route expandierte mit weiteren Stopps und häufigeren Abfahrten. Später wurde Bergen zum südlichsten Hafen, während Kirkenes den nördlichsten Hafen und Wendepunkt der Route markierte. Seit 1936 gibt es tägliche Hurtigruten Abfahrten zwischen Bergen und Kirkenes, lediglich unterbrochen vom Zweiten Weltkrieg.

Der Tourismus hat von Anbeginn eine Rolle in der Weiterentwicklung der Hurtigruten gespielt, denn die Schiffe machen ihren Gästen die einzigartige Küstenkultur und unberührte Natur zugänglich. Seit den 1980er Jahren werden die Hurtigruten Schiffe mit einem Fokus auf den Komfort für Gäste sowie den modernen Güterumschlag konstruiert. Zwischen 1993 und 2003 wurden neun der bis dato elf Hurtigruten Schiffe im Zuge der größten Modernisierungswelle der Hurtigruten ausgetauscht. Gute Restaurants, Fitness- und Wellnessbereiche mit Sauna und Jacuzzi sind nun wichtige Elemente der Hurtigruten und steigern den Komfort der Gäste an Bord.

Insgesamt 70 Schiffe haben den Hurtigruten in den vergangenen 120 Jahren treu gedient. Heute laufen elf Schiffe nahezu täglich die 34 Hurtigruten Häfen entlang der norwegischen Küste an. Eine Route, die international bekannt ist als „Die schönste Seereise der Welt“ und „Küstenstraße Nr. 1“.

Fakten Seereise Norwegische Küste:

  • Gäste insgesamt global: 404.000 (2011) – Touristen/Rundreise-Gäste: 87.000 (2011), lokale Individualreisende: 317.000 (2011)
  • Übernachtungen an Bord insgesamt global: 1.105.792 (2011)
  • Täglicher Service zwischen Bergen – Kirkenes – Bergen
  • Fracht, Personentransport und Touristen – 34 Anlaufhäfen

 

DS Vesteraalen 1893

Foto: Hurtigruten

Jubiläumsfahrten und attraktive Angebote zum 120. Geburtstag der norwegischen Traditionsreederei

Im Sommer 2013 feiern die Hurtigruten Geburtstag: Am 2. Juli vor genau 120 Jahren stach mit DS Vesteraalen erstmals ein Hurtigruten Schiff in See und eröffnete den täglichen Liniendienst vom südlichen Norwegen in den nördlichen Teil des Landes. Die Reederei feiert ihren bedeutenden Ehrentag mit neuen Jubiläumsfahrten und attraktiven Preisangeboten.

Nach wie vor spielen die Hurtigruten eine bedeutende Rolle als Lebensader entlang der norwegischen Küste: Bis heute transportiert die Hurtigruten-Flotte täglich – ganz im Sinne des Reederei-Gründers Richard With – Touristen, einheimische Passagiere und Fracht gleichermaßen. Die traditionsreiche Geschichte der berühmten Postschifflinie steht auch im Mittelpunkt der geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten 2013: „Anlässlich des Reedereigeburtstages gibt es neben attraktiven Preisangeboten auch besondere Jubiläumsaktivitäten an Bord“, so Ragnar Norum, Pressesprecher der Reederei.

Kabine MS Lofoten

Foto: Hurtigruten

Höhepunkt der Feierlichkeiten sind die insgesamt elf Jubiläumsfahrten rund um den 2. Juli, den Tag der Hurtigruten Premierenfahrt im Jahr 1893. Jedes Schiff der Flotte – von der modernen MS Midnatsol mit Abfahrt in Bergen am 21. Juni 2013 bis zur nostalgischen MS Lofoten aus dem Baujahr 1964, die am 1. Juli in der alten Hansestadt startet – wird sich auf die besondere Geburtstagsreise begeben. Folgende Programmpunkte erwarten die Passagiere:

  • Neue Abendmenüs im Bordrestaurant – inspiriert von den Küchentraditionen der damaligen Zeit.
  • Eine außerfahrplanmäßige Fahrt durch den Lyngenfjord zwischen Skjervøy and Tromsø – inklusive dem spektakulären Panorama der Lyngen Alpen mit ihren steilen Bergen, engen Sunden und imposanten Gletschern.
  • Live-Konzerte an Bord – norwegische Traditionsmusik im Geirangerfjord und moderne Musik aus Norwegen im Hafen von Tromsø.
  • Verkostung fangfrischer Shrimps an Deck – persönlich an Bord geliefert von lokalen Fischern aus der Region Lyngen.
  • Eine besondere Geburtstagszeremonie am 2. Juli auf allen Schiffen – im Stil einer traditionellen norwegischen Geburtstagsfeier.
  • In den Bordshops Verkauf von besondere Jubiläumssouvenirs – z.B. Postkarten mit 120-Jahre-Hurtigruten-Emblem.

Außerdem hat die Reederei anlässlich ihres 120. Geburtstages attraktive Preisangebote im Programm: Die zwölftägige Rundreise inklusive der An- und Abreise per Nonstop-Charterflug kostet ab 1.749 Euro pro Person. Das Angebot gilt für Reisen im Reisezeitraum 15. März bis zum 14. September 2013 für ausgewählte Reisetermine. Es beinhaltet die Hurtigruten Seereise Bergen – Kirkenes – Bergen inklusive Vollpension, den Nonstop-Charterflug von Düsseldorf, München oder Berlin nach Bergen und zurück, Flughafen- und Sicherheitsgebühren sowie Luftverkehrssteuer, Transfers in Bergen laut Programm, einen deutschsprachigen Reiseleiter an Bord sowie den Eintritt in das Hurtigruten Museum. Zubringerflüge mit Air Berlin ab verschiedenen deutschen Flughäfen können individuell ab 95,- pro Person und Strecke dazu gebucht werden.

MS Lofoten Norwegen

Foto: Nina Helland / Hurtigruten