Warum keine neue Generation im Flusskreuzfahrtsegment?

Wir hatten erst kürzlich << hier >> über die Veränderungen im Hochseebereich gesprochen, wie rasant sich der Markt entwickelte und wie durch Wachstum und Neuerungen im Kreuzfahrtbereich die Türen für verschiedene Generationen geöffnet wurden. Nur fällt in dem Zusammenhang aber auch auf, dass im Flusskreuzfahrtbereich – ein Markt der in Europa mit 1,36 Mio. Passagieren (2016) nicht weniger boomt – die neue Generation für junge Flussliebhaber derzeit noch ausblieb.

Zwar bieten einzelne Veranstalter (wie z.B. A-Rosa) zur Ferienzeit spezielle Angebote an, es werden auch immerzu neue Schiffe gebaut, doch eine neue Schiffsgeneration für Familien und junge Erwachsene ist bis heute auf dem Binnenmarkt trotz gestiegener Nachfrage nicht verwirklicht worden.

Familienfreundlich und jugendlich bedeutet auch bezahlbar. Im Gegenzug wird keine italienische Bettwäsche auf dem Bett, kein Porzellan aus Meißen im Restaurant, kein prominentes Kampagnengesicht auf dem Katalog und auch keine 50.000 Euro teure Kristallvase im Foyer benötigt. Die Kost an Bord sollte zwar weiterhin reichhaltig, vielseitig und frisch bleiben, doch statt drei Gänge am Abend wäre für eine neue Schiffsgeneration die Buffetform wohl völlig ausreichend.

Die Landgänge und Bordprogramme müssten selbstverständlich ebenfalls neu durchdacht werden. Statt Weinproben und Spaziergänge, könnten beispielsweise Bungee Jumping, Moorbäder, Geocaching sowie Kanu- und Offroad-Touren im Ausflugsprogramm neue Gäste locken. Die Möglichkeiten sind vielfältig und nahezu grenzenlos. Auf dem Sonnendeck – auf dem Fotoworkshops, Kunstkurse oder auch Grillpartys stattfinden – wäre ein Sportfeld und eine Bar inkl. Tanzfläche durchaus denkbar.

Dies sind natürlich nur grobe Ideenschnipsel. Ideen die aber vielleicht den einen oder anderen anregen könnten. Und wer weiß, vielleicht verkündet ja so schon bald ein Unternehmen die neue Generation im Flusskreuzfahrtsegment.

Foto: Tobias Bruns

Foto: Tobias Bruns

Insgesamt 31 Schiffe wurden in der Saison 2016 in Dienst gestellt, 22 davon im europäischen Fahrtgebiet. Für das Jahr 2017 liegen gegenwärtig Neubauankündigungen für 20 Schiffe vor, wovon lediglich drei Fluss-Kreuzfahrtschiffe für außereuropäische Fahrtgebiete vorgesehen sind.

Nach wie vor trägt die europäische Fluss-Kreuzfahrtbranche auch 2016 in erheblichem Maß zur Wertschöpfung der Binnenschifffahrt bei. Sie sichert direkt 13.971 Arbeitsplätze auf den Schiffen und weitere 3.540 bei Reedereien an Land. Hinzu kommen mehr als 11.000 indirekt von der Fluss-Kreuzfahrt abhängige Arbeitsplätze bei Zulieferern, Häfen, Ausflugsagenturen und weiteren Serviceanbietern an Land.