Sun Princess: 84-jähriger Passagier wird vermisst

Das Kreuzfahrtschiff Sun Princess (Princess Cruises) war heute dabei eine 13-tägige Reise in Sydney/Australien zu beenden, bis an Bord bekannt wurde, dass ein 84-jähriger Passagier vermisst wird. Statt planmäßig in Sydney festzumachen, drehte der Kapitän das Schiff, um die Suche nach dem vermutlich über Bord gegangenen Mann aufzunehmen. Zusätzlich wurde die Rettungsleitstelle (RCC) in Canberra kontaktiert, die sich kurz darauf mit einem Flugzeug ebenfalls an der ausführlichen Suche beteiligte, bisher ohne Erfolg.

Immer lauter werden die Stimmen, die ein sogenanntes „Automatic Man Over Board System“ für alle im Dienst befindlichen Kreuzfahrtschiffe verpflichtend fordern. Eine Technologie die Alarm schlägt, Infrarot-Bilder schießt und die Koordinaten festhält, sobald ein Passagier über Bord geht. Das kostspielige System würde laut Experten die Suche erheblich erleichtern und die Chancen zur erfolgreichen Bergung erhöhen.

Die Sun Princess (Baujahr 1995) wird mit 77.499 BRZ vermessen, ist  261 Meter lang sowie 32 Meter breit.