Royal Caribbean plant neue LNG-Kreuzfahrtschiffe (Icon-Klasse) bei Meyer Turku zu bauen

Die neueste Schiffsklasse bei Royal Caribbean International, die sogenannte Icon-Klasse, soll auf der Meyer Turku Werft entstehen. Eine entsprechende Absichtserklärung ist gegenwärtig für zwei Stück unterzeichnet sowie von beiden Seiten offiziell bestätigt worden.

Wie von Meyer Turku bekanntgegeben wurde, soll die neueste RCL-Schiffsgeneration mit LNG (Flüssiggas) betrieben werden. Die Umstellung auf LNG liefert Impulse für eine Technologie, die in der maritimen Industrie bedeutende Fortschritte macht. Die Icon-Schiffe werden jedoch so ausgestattet sein, dass sie auch unter Destillat-Kraftstoff laufen können, insbesondere in Regionen wichtig, die vorerst über keine LNG-Infrastruktur verfügen.

Darüber hinaus sollen die Neubauten eine effiziente Brennstofftechnologie erhalten, die die Treibhausgasemissionen laut Reederei drastisch verringert, da die Schwefelerzeugung wegfällt und die Produktion von Stickoxiden und Partikeln reduziert wird.

“Mit der Icon-Klasse kommen wir dem Ziel näher, den Rauch aus unseren Schornsteinen zu nehmen”, sagte Richard Fain, Chairman und Chief Executive Officer von Royal Caribbean Cruises, Ltd.

Verläuft alles planmäßig, so könnten die neu angekündigten Icon-Klasse-Schiffe, die für etwa 5.000 Passagiere konzipiert wurden, in den Jahren 2022 und 2024 erstmals in See stechen.

“Unsere Partnerschaft mit RCL zeigt eine Reihe von bahnbrechenden Schiffsklassen auf, wie z.B. die Oasis-Klasse oder auch die Quantum-Klasse. Wir sind dankbar, dass Royal Caribbean uns erneut die Möglichkeit gibt, gemeinsam an einer neuen Schiffsklasse zu arbeiten”, betont Jan Meyer, CEO von Meyer Turku.

Weitere Details sind zur Stunde nicht bekannt, werden jedoch in den nächsten Wochen und Monaten nach und nach folgen.

Foto: Meyer Turku

Foto: Meyer Turku