Molslinjen: Neue Bornholm-Fähre nimmt Form an

Der Bau der neuen Fracht- und Passagierfähre der Reederei Molslinjen auf der finnischen Werft Rauma Marine Constructions schreitet weiter voran. Die RoPax-Fähre soll ab September 2018 auf der Route zwischen Sassnitz und Rønne eingesetzt werden und noch mehr deutsche Touristen auf die dänische Insel Bornholm bringen.

Foto: Molslinjen

Während der Planungsphase wurde das Design des Neubaus mehrfach angepasst und vergrößert, dabei stieg die Passagierkapazität von anfänglich 400 auf 720 Passagiere an, bei 4.400 Tonnen Frachtkapazität und 1.500 Spurenmetern. Neben dem ganzjährigen Verkehr auf der Route Sassnitz-Rønne wird die neue Fähre auch auf der Route zwischen Rønne und dem dänischen Køge verkehren.

Grafik: Molslinjen

„Die Tourismusorganisation Destination Bornholm und wir sind uns einig, dass der deutsche Markt ein großes Potenzial bietet – auch außerhalb der Hauptsaison. Unser Ziel ist es, dass sich deutlich mehr deutsche Urlauber für Bornholm entscheiden, wenn sie sehen, wie günstig und bequem die Anreise ist“, so Carsten Jensen, Geschäftsführer der Reederei Molslinjen.

„Die Schiffbauer sind weiterhin mit dem Rohbau beschäftigt, doch unsere Visualisierungen des Innenraums zeigen schon heute, dass wir Bornholm mit einer – wie wir finden – schönen und modernen neuen Fähre anfahren“, so Jensen weiter.

Die finnische Werft liegt sehr gut im Zeitplan. Die Auslieferung der neuen Fähre ist für den Juni 2018 geplant. Nach Testfahrten und eventuellen Anpassungen gehen die ersten Passagiere am 1. September 2018 an Bord.

Fakten im Überblick

  • Länge: 158,0 Meter
  • Breite: 24,5 Meter
  • Betriebsgeschwindigkeit: 18 Knoten/ 34 Kilometer pro Stunde
  • Motorleistung: 2x 4880 kW
  • Hauptantrieb: Wärtsila W8V31
  • Werft: Rauma Marine Constructions, Finnland

Überfahrtszeit

  • Rønne – Køge: 5 Stunde, 30 Minuten
  • Rønne – Sassnitz: 3 Stunde, 20 Minuten