10 Fragen an Color Line

Das Schiffsjournal freut sich, dass sich Frau Siebert von Color Line die Zeit nahm, um uns einige Fragen zu beantworten.

Color Line gehört zu den bekanntesten europäischen Fährreedereien und besitzt derzeit sechs Schiffe, diese ausschließlich im Norden Europas verkehren. In Deutschland wurde die erfolgreiche Reederei durch ihre beliebten Überfahrten zwischen Kiel und Oslo erst richtig bekannt. Die beiden baugleichen Schiffe Color Fantasy und Color Magic stehen dabei im Mittelpunkt und die innovative, elegante Ausstattung beider Schiffe funktionieren als Fähr- wie auch als Kreuzfahrtschiffe für Mini-Reisen.

Foto: Pierre Sperling / Schiffsjournal

Wie kam Color Line eigentlich auf die Idee, ein Kreuzfahrtschiff mit Autodeck wie Color Fantasy und Color Magic zu planen und dann auch umzusetzen?

Die Fährbranche stand vor vielen Herausforderungen, einige Linien mussten ihren Dienst sogar einstellen. Color Line hat sich entschieden, den Herausforderungen offensiv zu begegnen, d. h. mit neuen Schiffen und neuen Kaianlagen. Den Start machte die Indienststellung von Color Fantasy im Jahre 2004 mit einem völlig neuen Konzept, dass Kreuzfahrtcharakter und Transport verbindet. Eigner Olav Nils Sunde hat damals das Passagierpotenzial für den Markt der Kurzkreuzfahrten erkannt. Der Erfolg hat uns Recht gegeben: Im Jubiläumsjahr 2011 reisten rund 1,1 Millionen Gäste mit Color Fantasy und Color Magic.

Hat Color Line schon einmal darüber nachgedacht, ein “reines” Kreuzfahrtschiff, beispielsweise für komplette Norwegenrouten zu entwerfen und einzusetzen?

Nein, in diese Richtung gibt es keine Planungen.

Welche Maßnahmen ergreift Color Line, um die Sicherheit ihrer Reisenden zu gewährleisten?

Sicherheit hat immer höchste Priorität und ist unsere Maxime. Unsere Schiffe fahren unter norwegischer Flagge, d. h. sie sind strengen Sicherheitsstandards unterworfen. Auf allen Schiffen finden wöchentliche Sicherheitsübungen statt, außerdem monatliche Spezialübungen mit Einsatz von Rettungsbooten. Des Weiteren gibt es eine jährliche Übung im Echtzeitbetrieb, in der auch das Büro in Kiel mit einbezogen wird.

Es gibt sicher einige, die sich vorstellen können, für Color Line zu arbeiten. Welche Voraussetzungen sind unabdingbar und gibt es den einen oder anderen Bewerbungstipp?

Unabdingbare Voraussetzungen sind:

  • Man muss “Skandinavisch” sprechen, d.h. norwegisch, schwedisch oder dänisch.
  • Man muss Englisch können.
  • Man muss ein Gesundheitsattest von einem Arzt für Seeleute vorlegen, bevor es zu einer Vertragsunterzeichnung kommen kann.

In Sachen Bewerbungstipps ist es sicherlich sinnvoll, sich über folgende Fragen Gedanken zu machen:

  • Wie reagiere ich auf Seegang?
  • Kann ich mir vorstellen, 14 Tage “weg zu sein” und jedes zweite Weihnachtsfest fern der Heimat und Familie zu verbringen? Familiengeburtstage und Feiertage zu verpassen?
  • Wie gehe ich damit um, dass ich im Grunde genommen ständig von Menschen umgeben bin und wenig Zeit und Raum für mich alleine habe?

Viele Color Line-Gäste, uns eingeschlossen, sind “Wiederholungstäter”. Auf welche Vorteile können sich die “Wiederholungstäter” besonders freuen?

Wir empfehlen die Mitgliedschaft im Color Club. Für 10 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr sammeln Sie Punkte für Ihre Reisen, die ähnlich wie beim Bonusmeilen-Programm von Airlines auf spätere Reisen angerechnet werden können. Clubmitglieder und die  Mitreisenden in der Kabine checken am VIP-Schalter ein und halten sich dann bis zur Abfahrt in der VIP-Lounge auf. Außerdem gibt es eine eigene Hotline und an Bord gibt es 10% Rabatt auf alle Taxfree-Produkte des Monats.

Color Line hat vor kurzem Landstrom auf der Strecke Kiel-Oslo einbauen lassen. Wie schauen die künftigen Pläne zum Umweltschutz aus?

Wir sind in Gesprächen mit Vertretern des Seehafens, der Stadtwerke und der Stadt Kiel, um das Projekt Landstrom in Kiel weiter voranzutreiben. An Bord wird ständig daran gearbeitet, den Umweltschutz weiter zu verbessern. So werden z. B. gerade alle Leuchten an Bord durch energiesparende LED-Leuchten ersetzt.

An Bord von Color Fantasy und Color Magic wird man mit erstklassigen Shows unterhalten. Einige Color Line-Fans ließen uns wissen, dass sie diese gern auf DVD hätten. Wird es diese demnächst im Bordshop zu kaufen geben?

Vielen Dank für die Anregung. Wir nehmen diese gern auf!

Auf Youtube finden wir zahlreiche Kanäle von Reedereien, die oft interessante, lustige aber auch lehrreiche Videos für ihre Fans veröffentlichen. Color Line besitzt ebenfalls einen solchen Kanal. Gibt es dazu konkrete Pläne zum Ausbau, beispielsweise auch mit einem Rundgang auf der Brücke, Einblicke in den Maschinenraum etc.?

Ja, wir möchten unsere Präsenz auf Youtube auf jeden Fall ausbauen und arbeiten z. Zt. noch daran. Blicke hinter die Kulissen in die Sicherheitsbereiche wird es leider nicht geben.

Vervollständigen Sie bitte folgende Sätze:

Unsere Gäste… schätzen die Möglichkeit, zu niedrigen Einstiegspreisen für ein paar Tage die Seele baumeln zu lassen und sich an Bord verwöhnen zu lassen.

Color Line garantiert… einmalige Erlebnisse auf hochmodernen Schiffen.

In Oslo empfehlen wir unseren deutschen Gästen… die Vielseitigkeit der Stadt zu entdecken. Vom pulsierenden Treiben im Stadtzentrum sind es nur wenige Minuten in die umliegenden Wälder und zum Oslo-Fjord.

Zum Schluss würden wir gerne wissen, welchen Reisetipp Sie für unsere Leser in 2013 haben?

Einmal das Reiseland Norwegen auf einer unserer Pkw-Rundreisen erfahren. Die Überfahrt nach Norwegen und die Hotels entlang der Strecke werden von uns im Voraus gebucht. Ausgestattet mit Karte und Wegbeschreibung geht’s dann vorbei an den schönsten Naturschauplätzen.

Wir bedanken uns herzlich für dieses Interview und wünschen Ihnen und Color Line weiterhin viel Erfolg. Wir selbst wissen die Color Line Schiffe sehr zu schätzen und freuen uns immer wieder mal an Bord zu kommen.

Foto: Color Line

Mehr zu Color Line unter www.colorline.de