Wellengeflüster Band II – Neue Seegänge mit Brina Stein

Wellengeflüster II, Brina Stein

Cover: Wellengeflüster II Neue Seegeänge mit Brina Stein Illustration: Boris Noruschat

Wie lang haben wir vom Schiffsjournal auf dieses Buch gewartet. Zuvor hatten wir bereits „Wellengeflüster – Neunzehn Seegänge mit Brina Stein“ gelesen, welches im Oktober 2012 im Telescope Verlag & Druck erschienen ist. Dieses hatte ja bereits großes Interesse seitens der Leser hervorgerufen und viele positive Rezessionen erhalten.

Umso erfreuter waren wir, als wir von Brina erfuhren, dass sie eine Fortsetzung plane. Diese kam am 10.03.2014 in Form ihres neuen Buches „Wellengeflüster Band II – Neue Seegänge mit Brina Stein“ in die Buchläden und erschien im Verlag 3.0. Auch in diesem Werk geht Brina auf Kreuzfahrt und erzählt neben fiktiven Geschichten auch Seegänge mit realem Hintergrund. Und genau diese Mischung macht diese beiden bisher erschienen Bände so einzigartig und abwechslungsreich.

Erzählungen wie „Amors Gehilfen“, welche eine Fortsetzung eines Seegangs aus dem ersten Band darstellt, sind in diesem Buch genauso zu finden, wie neue Erlebnisse. Man trifft auf alte Bekannte und neue Figuren. Es sei jedoch angemerkt, dass es nicht zwingend notwendig ist, den ersten Band gelesen zu haben, um die Geschichten verstehen zu können.

Auch in diesem Band beschreibt die Autorin Geschehnisse aus verschiedenen Perspektiven, wie z.B. der einer Schiffskabine, einer Poolliege und eines Strandkorbes. Aber auch ganze Kreuzfahrtschiffe kommen zu Wort, was uns beim Lesen von „Immer wieder dienstags“ zum Schmunzeln gebracht hat. Der Leser darf miterleben, das selbst Schiffe ein wenig neidisch sein können und dass die immergleiche Route um die kanarischen Inseln eben doch nicht mit einer Weltreise konkurrieren kann.

Brina scheint so etwas wie eine Pferdeflüsterin für Kreuzfahrtschiffe und dessen Passagiere zu sein. Sie lauscht nicht nur dem Wellengeflüster nein, sie fängt dieses ein und bringt es gekonnt zu Papier. Die Geschichten und Perspektiven sind unterhaltsam, informativ und dank der ungewöhnlichen Sichtweise sogar revolutionär auf dem Kreuzfahrtbuchmarkt. Viele Geschichten könnten sich so oder so ähnlich abgespielt haben und sie berühren den Leser im tiefsten Inneren ohne schnulzig oder ausschweifend zu wirken.

Foto: Brina Stein

Foto: Brina Stein

Sehr schön sind auch die Illustrationen von Boris Noruschat, welcher mit viel Liebe einigen der Seegänge ein Bild verliehen hat. Man muss nicht auf Kreuzfahrt gewesen sein, um diese Geschichten zu mögen, aber man wird auf Kreuzfahrt wollen, weil man nach diesem Buch einfach die Lust auf Seereisen bekommen wird. Wir möchten jedoch nicht zu viel verraten und es jedem Leser selbst überlassen, die faszinierenden Geschichten zu erleben, in sie einzutauchen und teilzunehmen an den Seegängen von Brina Stein. Doch seien sie gewarnt – man kann beim Lesen leicht alles um einen herum vergessen.

Wellengeflüster II ist aus unserer Sicht absolut empfehlenswert, egal ob auf Kreuzfahrt, am Strand, im Badeurlaub oder einfach morgens auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn.

Weitere Informationen zur Autorin Brina Stein:

Sabrina Reulecke (Autorin und Kreuzfahrtexpertin) schreibt unter dem Namen: Brina Stein. Sie wurde in Berlin geboren, ist in Lübeck aufgewachsen und lebt heute mit ihrem Mann im Taunus. Vor über zehn Jahren hat sie die Kreuzfahrt für sich entdeckt. Fasziniert von den Möglichkeiten in einem Urlaub verschiedenste Länder zu entdecken, begann sie das Reisen mit dem Schreiben zu verbinden. Ihre Reiseerlebnisse wurden so zur Vorlage ihrer fiktiven Geschichten. Weitere Informationen direkt auf Brina´s Homepage

Brina´s Bücher auf Amazon:

<< „Wellengeflüster I – Neunzehn Seegänge mit Brina Stein“ >>

<< „Wellengeflüster II – Neue Seegänge mit Brina Stein“ >>

Brina schreibt als Kreuzfahrtexpertin natürlich in ihrer eigenen Kolumne beim Schiffsjournal, monatlich erscheint hier ein neuer “Kleiner Seegang”.