Zwischen Berlin und Prag – Das neue Schaufelradschiff „Elbe Princesse 2“ von CroisiEurope

Am Dienstag, den 03.04.2018 war es soweit: die Elbe Princess 2 von CroisiEurope wurde am Kreuzfahrtterminal Berlin Tegel feierlich getauft. Rund zwei Jahre nach der Taufe des Schwesterschiffes setzt CroisiEurope weiterhin auf die Hauptstadt Berlin. Als Taufpaten des unter luxemburgischer Flagge fahrenden Schiffes fungierten dieses Mal der Bürgermeister des Mosel- Städtchens Remich, Jaques Sitz und seine Tochter sowie Tourismusdirektorin Carole Sitz.

Foto: Christopher Kiehl

Nach freundlicher Begrüßung durch die Eignerfamilie Schmitte und zahlreichen Ansprachen – unter anderem durch Vertreter der STX Europe Werft Saint Nazaire, welche die Elbe Princesse 2 in rund 12 Monaten erbaute – wurde der Neubau mit einer Flasche Crémant d’Alsace getauft.

Foto: Christopher Kiehl

Herzlich empfing auch die Crew die international geladenen Gäste und Pressevertreter in der Lounge des neuen Schiffes und servierte Getränke und kleine Canapés. Kurz darauf begann die Besichtigung.

Foto: Christopher Kiehl

Bereits beim Betreten des Eingangsbereichs der Elbe Princesse 2 fällt auf, dass sich im Bereich der Farbgestaltung an Bord einiges getan hat. Das Foyer wirkt einladend hell und freundlich, das kontrastreiche blaue Sofa ist durch ein futuristischeres Modell in dunklem grün ersetzt worden.

Foto: Christopher Kiehl

Die Anordnung der generellen Bereiche, wie z.B. die Lage und Gestaltung der Rezeption, blieben unverändert. Vom mittschiffs gelegenen Foyer gelangt man in den hinteren Bereich Richtung Lounge / Bar und im vorderen Bereich zu den Kabinen. Auf Ein Treppenhaus im Foyer wurde aus Platzgründen nachvollziehbar verzichtet und die Treppen stattdessen stilvoll rechtsseitig in den Kabinenflur integriert. Desweiteren gewährt das Foyer den Zugang zur öffentlichen Toilette und zur einzigen behindertengerecht gestalteten Kabine an Bord.

Aus Sicherheitsgründen lassen sich alle Türen zum Außenbereich – unverändert zur Vorgängerin – per Knopfdruck bzw. von außen kommend mit einer PIN-Nummer öffnen. Die Kabinen hingegen sind wie bereits bei der Elbe Princesse 1 und vielen weiteren Kreuzfahrtschiff-Neubauten kontaktlos mittels RFID-Kabinenkarte zu öffnen.

Aufgrund der leichten baulichen Veränderungen (die Elbe Princesse 2 ist rund 5 Meter länger als ihr Schwesterschiff) befinden sich nun 45 statt 40 Kabinen an Bord. Die Gesamtkapazität erhöht sich somit auf 90 Passagiere und 31 Besatzungsmitglieder bei Vollauslastung.

Die Kabinengänge auf dem Main- sowie Upper-Deck sind völlig neu gestaltet worden. Die zuvor weißen Wände mit rosaroten Türen – welche doch sehr „jugendlich“ daherkamen – sind dunkleren Wänden in Erdtönen gewichen und die Türen erstrahlen nun in edlem Holzdekor. Die Treppenaufgänge setzen durch ihre grün/gelbe Farbgebung deutliche Akzente, fügen sich aber in das Gesamtbild harmonisch ein. Konnten beim Schlendern durch die Kabinengänge der Elbe Princesse 1 noch Bilder unserer Hauptstadt Berlin bewundert werden, befinden sich jetzt lediglich kleinere Kunstwerke an den Wänden. Generell lässt sich sagen, dass das neue Design durchaus überzeugt und die Elbe Princesse 2 noch eleganter und gediegener erscheint.

Foto: Christopher Kiehl

Die neue Farbauswahl – welche sich durch das gesamte Schiff zieht – macht auch vor den gemütlich eingerichteten Kabinen nicht Halt. Diese gleichen in der Ausstattung denen des Schwesterschiffes, Neuerungen in der Ausstattung gibt es keine. Alle Kabinen an Bord sind Außenkabinen und bieten Ausblick auf die vorbeiziehende Flusslandschaft. Während die Kabinen auf dem Upper-Deck weiterhin über französische Balkone verfügen, sind die Panoramafenster auf dem Main-Deck nicht mehr zu öffnen.

Fotos: Christopher Kiehl

Die Kabinen sind in der Regel zur Doppelbelegung vorgesehen und verfügen über zwei untere Betten, die getrennt oder als Doppelbett benutzt werden können. Zur weiteren Ausstattung gehören Dusche/WC, Föhn, individuell regulierbare Klimaanlage, Haustelefon, Bordradio, teilweise einklappbarer Flachbildfernseher und Safe. Besonders gut gelungen ist die indirekte Beleuchtung mittels LED-Streifen hinter dem Bett und die softclose Scharniere in den Kleiderschränken, welche durchaus störende Klappergeräusche der Nachbarkabine verhindern.

Foto: Christopher Kiehl

Die Badezimmer an Bord sind nicht zu verachten und verfügen über eine angenehme Größe für ein Schiff dieser Ausmaße. Der Fußboden im Bad besteht weiterhin aus wertigem Echtholz und auch die Armaturen wurden wieder vom renommierten Hersteller Grohe geliefert und unterstreichen den durchweg stilvollen Gesamteindruck. Sämtliche Bäder sind gleich aufgebaut, lediglich das Bad der behindertengerechten Kabine unterscheidet sich von den restlichen. Positiv ins Auge fallen neben dem beweglichen und beleuchteten Schminkspiegel auch die Amenities und Handtücher im CroisiEurope Branding.

Setzt man den Rundgang über das Upper-Deck fort, gelangt man am Ende des Kabinengangs in Bugrichtung zur Kommandobrücke der Elbe Princesse 2. Die mit neuester Navigations- und Kartentechnik ausgestattete Brücke gewährleistet das sichere manövrieren auf der Elbe und ihren Nebenflüssen. Im regulären Kreuzfahrtbetrieb ist dieser Bereich für Gäste nicht zugänglich.

Fotos: Christopher Kiehl

Durchläuft man auf dem Upper-Deck das Foyer Richtung Heck des Schiffes, findet man sich in der großzügigen Lounge wieder. Dominierten auf der Elbe Princesse 1 noch gewaltige Farbakzente in rot und blau, erscheint die Lounge durch die neue ansprechende Gestaltung noch heller. Die Farben wirken ruhiger und harmonischer als zuvor. Die großen Panoramafenster lassen viel Licht ins Schiffsinnere und gewähren einen tollen Blick auf die Flusslandschaft. Nichtsdestotrotz fehlt der Blick in Fahrtrichtung oder auf die Heckwelle, was aufgrund der baulichen Besonderheiten des Schiffes leider nicht realisierbar ist. Zentraler Mittelpunkt der Lounge ist die Treppe, welche zum Main-Deck und insbesondere zum Restaurant der Elbe Princesse 2 führt. Hierzu später mehr.

Foto: Christopher Kiehl

Im hinteren Bereich der Lounge, vor der Lido-Terrasse, befindet sich die moderne Lounge-Bar der Elbe Princesse 2. Hier wurde analog zur Elbe Princesse 1 eine kleine Tanzfläche mit DJ-Pult und dazugehöriger Bühnentechnik installiert.

Die Möblierung der Lido-Terrasse wirkt nun weniger filigran als zuvor, dafür jedoch gemütlicher. Seitlich der Terrasse befindet sich nach wie vor eine Treppe, welche auf das Sonnendeck führt. Weniger gut gefällt der neue Bodenbelag der Lido-Terrasse. Wurde zuvor noch Teakholzimitat verwendet, setzt man nun auf „Kunstrasenbelag“ in grau.

Foto: Christopher Kiehl

Der erste Blick in das neu gestaltete Restaurant der Elbe Princesse 2 ist vielversprechend. Bedingt durch das neue hellere Design und eine andere Anordnung der Tische erwartet den Gast nun ein aufgelockertes Restaurant mit gefühlt mehr Weite. Anlassbezogen wird die Beleuchtung mittels LED-Technik über den Fensterbändern der Stimmung an Bord angepasst und verleiht dem Restaurant das gewisse Etwas. Die Möblierung erscheint auch hier, wie auf dem Rest des Schiffes, sehr hochwertig und die Eindeckung der einzelnen Tische spiegelt die hohe Qualität des Produkts wieder.

Das Frühstücksbüffet wird auf 2 großen Theken rechts und links der Treppe zur Lounge serviert. Mittags und abends wird das Menü – natürlich in einer Sitzung – von den durchweg freundlichen und zuvorkommenden Servicekräften am Platz gereicht.

Foto: Christopher Kiehl

Auch ein Sonnendeck darf auf einem Flusskreuzfahrtschiff nicht fehlen und so verwundert es kaum, dass der letzte öffentliche Bereich das großzügige Sonnendeck der Elbe Princesse 2 ist. Ein Sonnendach welches bei Bedarf – wie z.B. Brückenpassagen – vollautomatisch einfahrbar ist, spendet bei Sonnenschein genügend Schatten. Wie bereits auf der Elbe Princesse 1 befinden sich auf dem Sonnendeck keine klassischen Sonnenliegen, sondern eher eine Art moderner Liegestuhl, welcher aber sehr gut seinen Zweck erfüllt und einer klassischen Sonnenliege in nichts nachsteht.

Foto: Christopher Kiehl

Abschließend kann man sagen, dass die Elbe Princesse 2 eine gelungene Weiterentwicklung zum Schwesterschiff darstellt. Die verwendeten Materialien erscheinen edler als zuvor und die Farbwahl entspricht wohl eher dem Geschmack jener Zielgruppe welche hauptsächlich auf den Reisen dieses Schiffes anzutreffen sein wird. Das Schiff macht in allen Bereichen gute Laune, das Wohlfühlkonzept zieht sich durch alle Decks und wird nicht durch gewisse Designausreißer gestört. Frische Blumenarrangements in allen Bereichen leisten ebenfalls ihren Beitrag dazu, dass die Elbe Princesse 2 schnell zu einem zweiten zu Hause auf dem Wasser wird.

Etwas kritisch könnte man anmerken, dass es auf dem gesamten Schiff keine Möglichkeit gibt, sich sportlich zu betätigen. Vielleicht hat man aber auch bewusst auf einen solchen Raum verzichtet, um nicht noch zusätzliches Gewicht an Bord zu bringen. Einer traumhaften Reise sollte dieser Umstand jedoch keinen Abbruch bereiten. Desweiteren sollten sich groß gewachsene Gäste darüber im Klaren sein, dass die Elbe Princess 2 baulich bedingt in den öffentlichen Bereichen lediglich über eine Raumhöhe von etwas über 2 Meter verfügt, was bei dem einen oder anderen tatsächlich etwas knapp werden könnte.

Die Elbe Princess 2 wird auf 9-tägigen Reisen die Metropolen entlang der Elbe und Moldau anfahren. Unter anderem dürfen sich die Gäste auf Städte wie Dresden, Magdeburg, Meißen und natürlich Prag freuen.

Die Technischen Daten der Elbe Princesse 2:

  • Länge: 101 Meter
  • Breite: 10,50 Meter
  • Anzahl der Decks: 3
  • Anzahl Kabinen: 28 Oberdeck / 17 Hauptdeck
  • Passagierkapazität 90 Passagiere
  • Besatzung: 31 Crewmitglieder

 

(Gastautor: Christopher Kiehl)