YouGov Kreuzfahrt-Umfrage – Was Gäste wirklich denken!

Kreuzfahrten liegen im Trend! Aber: Welche große Gemeinsamkeit haben Passagiere aus Spanien, Frankreich, der Schweiz, Italien, Österreich und Deutschland? 83 Prozent der Befragten sind sich einig: Kreuzfahrten sind der bequemste Weg, die Welt zu entdecken. Interessant: Sogar Dreiviertel der Befragten sind überzeugt, dass Kreuzfahrten einen höheren Erlebnis- und Erholungswert bieten als Pauschalreisen. Das sind einige Ergebnisse der YouGov-Umfrage unter 3.053 Befragten, die die Costa Kreuzfahrten anlässlich ihres 70. Jubiläums in Auftrag gegeben hat.

Kreuzfahrten werden für Urlaubsplanung immer wichtiger

Der wachsende Kreuzfahrtmarkt in Europa wird nicht nur positiv gesehen. Costa wollte daher wissen: Wie nehmen Kreuzfahrer diese Reiseform wahr? Beindruckende 80 Prozent sagen: Kreuzfahrten sind besser als ihr Ruf. 69 Prozent bestätigen außerdem, dass Kreuzfahrten für die eigene Reise- und Urlaubsplanung immer wichtiger werden.

Europäische Befragte sind sich einig: Genuss, Sauberkeit und Service sind an Bord essentiell!

Die Umfrage zeigt auch: Sauberkeit, ein hervorragender Service an Bord sowie gutes Essen sind unerlässlich für ein gelungenes Kreuzfahrterlebnis. Für 95 Prozent steht Sauberkeit an Bord an erster Stelle, knapp gefolgt von Essensqualität mit 94 Prozent und dem Service an Bord (92 Prozent). Zwar für mehr als die Hälfte der Befragten wichtig, aber doch deutlich weniger, sind Entertainment an Bord (64 Prozent) und das Wellnessangebot (55 Prozent) – siehe Grafik.

Schweizer lieben Balkonkabinen noch mehr als deutsche Reisende

Bei der Frage, welchen Kabinentyp die Befragten bevorzugen, entschieden sich 40 Prozent für die Außenkabine und 34 Prozent für eine Balkonkabine. Interessant: Schweizer (41 Prozent) und Deutsche (38 Prozent) haben ein Faible für Balkonkabinen und buchen damit mehr Balkonkabinen als der Durchschnitt.

Digital Detox? Fehlanzeige! Ohne Internet geht es nicht!

Ohne Internet geht es nicht mehr! Nur 25 Prozent der Befragten geben an, dass sie an Bord ohne Internet auskommen. Das liegt vielleicht auch an den zunehmend jungen Familien, die Kreuzfahrten mehr und mehr schätzen lernen. Interessant: 39 Prozent der europäischen Befragten sagen „Wir brauchen kein Fernsehen an Bord“. Wichtiger sind hingegen die Landausflüge, auf die nur 9 Prozent der Befragten verzichten könnten. Sie prägen das Erlebnis Kreuzfahrt ganz entscheidend und bestätigen damit das Ergebnis der Umfrage: Unkompliziert neue Städte und Regionen zu entdecken und jeden Morgen an einem anderen Ort aufzuwachen, sind die wichtigsten Argumente für eine Kreuzfahrt!

Über die Umfrage

Auf Basis des YouGov Omnibus im Auftrag von Costa Kreuzfahren wurden 3.053 Passagiere aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Spanien und Italien befragt, die alle schon einmal eine Kreuzfahrt bei unterschiedlichen Reedereien gemacht haben (Alter 18+).