Weltweite Aktion: Am 1. Mai um 12 Uhr ertönen die Schiffshörner

Der internationale Dachverband des Verbands Deutscher Reeder (VDR), die International Chamber of Shipping (ICS), ruft für den 1. Mai zu einem weltweiten Event auf: Schiffe in allen Häfen der Welt sollen am Tag der Arbeit um 12 Uhr Ortszeit ihre Hörner ertönen lassen.

Foto: Tobias Bruns

Damit soll auf die Bedeutung der Arbeit von Seefahrern gerade in der aktuellen Pandemie aufmerksam gemacht werden – und in diesem Zusammenhang auch auf die besonderen Herausforderungen für die Schifffahrt derzeit wie etwa die fehlende Möglichkeit von Crewwechseln. Der Aufruf hat schon jetzt ein großes, positives Echo hervorgerufen, nationale Verbände und ihre Mitglieder überall auf der Welt werden sich wie der VDR beteiligen. Die IMO, insbesondere ihr Generalsekretär Kitack Lim, unterstützt diese und ähnliche Aktionen.

VDR-Präsident Alfred Hartmann sagt dazu: „Eine sehr gute Aktion, den Seeleuten gilt unsere Hauptsorge. Die Männer und Frauen an Bord, denen es in dieser Zeit besonders schwerfällt, fernab von Familien zu sein, leisten gerade jetzt einen enorm wichtigen Dienst, für den wir alle dankbar sein sollten.“

Foto: Hartmann AG