Vorgeschmack auf einen Supersommer für Segelfreunde: Das Programmbuch zur Sail Bremerhaven 2015

Foto: www.bremerhaven.de

Foto: www.bremerhaven.de

Mehr als 200 traditionelle Segel-, Dampf- und Motorschiffe werden im kommenden Sommer Kurs auf Bremerhaven nehmen. Sie sind die Stars der Sail Bremerhaven 2015, zu der die Organisatoren vom 12. bis 16. August 2015 wieder hunderttausende Besucher erwarten. Das Programmbuch bereitet schon jetzt Appetit auf das internationale Festival der Windjammer.

Es wiegt 535 Gramm. Doch für Freunde traditioneller Segelschiffe dürfte das Programmbuch zur Sail Bremerhaven 2015 deutlich mehr Gewicht haben. Denn das 144 Seiten starke Werk präsentiert facettenreich das Festival der Windjammer, das vom 12. bis 16. August kommenden Jahres wieder Hunderttausende in die Seestadt locken wird. Knapp neun Monate vor dem maritimen Großereignis ist das Werk jetzt fertig geworden.

Unter anderem zeigt es die schönsten und wichtigsten jener mehr als 200 Segel- und Dampfschiffe, die zur Sail erwartet werden. Zudem gibt das Buch einen kleinen Überblick über das Landprogramm an den fünf tollen Tagen. „Es zeichnet sich schon heute ab, dass wir 2015 eine der schönsten Sail-Veranstaltungen seit der Premiere 1986 erleben werden“, ist der Vorsitzende des Organisationskomitees, Stadtverordnetenvorsteher Artur Beneken, überzeugt.

Seit der ersten Sail vor mittlerweile knapp 29 Jahren gehören die Programmbücher zu den beliebtesten Souvenirs der Windjammer-Festivals. Zugleich sind sie wichtige Werbeträger des maritimen Großereignisses.

Deswegen kommt die Ausgabe für die Sail 2015 bereits jetzt und nicht erst wenige Wochen vor dem Großereignis auf den Markt. „Die Sail ist auch deswegen immer wieder ein so großer Erfolg, weil die Bremerhavener und die Menschen aus der Region mit ganzem Herzen hinter diesem Ereignis stehen“, betont Beneken: „Mit dem Buch haben sie jetzt eine gute Gelegenheit, sich selbst, aber auch Freunde und Verwandte im Binnenland auf die Sail einzustimmen.“

Die Stimmung, die während der Sail in Bremerhaven herrscht, spiegelt sich auch in der Gestaltung des Buches wider. „Durch den hohen Bildanteil und die kurzen, aber prägnanten Texte und das luftige Layout nehmen wir die lockere und entspannte Atmosphäre auf, die typisch für die Sail ist“, sagt der Leiter des Organisationsbüros, Heino Tietjen.

Über das Atmosphärische hinaus gibt das Programmbuch aber auch umfassende Informationen darüber, welche maritimen Highlights die Besucher der Sail Bremerhaven 2015 erwarten dürfen. „Es zeichnet sich ab, dass diese Sail auch im Blick auf die teilnehmenden Schiffe etwas ganz Besonderes wird“, freut sich Beneken.

Dem Team ist es gelungen, eine ganze Reihe von Windjammern für Bremerhaven zu gewinnen, die sehr selten in europäischen Gewässern anzutreffen sind: „Unter anderem haben sich die schönsten und größten Segelschiffe aus Südamerika angesagt“, freut sich Heino Tietjen.

In sorgfältiger Kleinarbeit haben Tietjen und sein Team Fotos und Informationen über die erwarteten Segelschiffe zusammengetragen – so ist das Programmbuch zu einem „Who’s who“ der internationalen Großsegler-Szene geworden. Dass es trotz seiner aufwendigen Gestaltung nur drei Euro kostet, ist einer großen Zahl von Sponsoren und Inserenten zu verdanken. „Ohne diese Unterstützung hätte das Buch erheblich mehr gekostet“, betont Tietjen und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: „Es wäre aber auch dann jeden Preis wert gewesen.“

Das Programmbuch zur Sail Bremerhaven 2015 ist in den Tourist-Infos in Bremerhaven, im E-Center am Zolltor Rotersand sowie an den Tankstellen in der Stadt erhältlich.