Viking Grace soll noch umweltfreundlicher und mit einem Norsepower Rotor-Segel nachgerüstet werden

Norsepower (führender Anbieter von wartungsarmen, softwarebetriebenen und datengeprüften Hilfswindantrieben) gab heute bekannt, mit der finnischen Reederei Viking Line eine Vereinbarung zur Installation eines Rotor-Hilfsantriebs für die LNG-Kreuzfahrt-Fähre Viking Grace unterzeichnet zu haben.

Das elektronische, mittelgroße Rotor-Segel soll 24 Meter hoch sowie 4 Meter im Durchmesser sein und voraussichtlich im 2. Quartal 2018 angebracht werden. Mit der Installation auf der Viking Grace möchte Viking Line den Ausstoß von CO2-Emissionen (etwa 900 Tonnen jährlich) weiter verringern und erhofft sich eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 20 %.

Foto: Norsepower

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„Als Unternehmen, das bestrebt besonders wirtschaftlich und umweltfreundlich zu arbeiten, sind wir stolz darauf, mit Norsepower zusammenzuarbeiten. Unsere Viking Grace wird die erste Kreuzfahrt-Fähre sein, die in Kombination aus alternativen, sauberen Brennstoffen und einem modernen Rotor-Segel angetrieben wird. Wir glauben an die Rotor-Segellösung, mit der dank enormer Kraftstoffeinsparungen die Leistungsfähigkeit unseres Schiffs erheblich verbessert wird“, so Ulf Hagström von Viking Line.

Die Viking Grace zählt seit ihrer Indienststellung im Januar 2013 zu den modernsten LNG-Kreuzfahrt-Fähren auf der Ostsee und setzte in punkto Umweltfreundlichkeit neue Maßstäbe in der Branche. Sie verkehrt auf der Strecke Turku/Stockholm, wird mit 57.565 BRZ vermessen, ist 218 Meter lang, 31,8 Meter breit, kann maximal 2.800 Passagiere  befördern und verfügt über 2.375 Spurmeter für PKWs und LKWs.