Veranstaltungstipp auf der Cap San Diego: Bruno F. Apitz & Frank Bürmann zeigen ihre Werke

Sonderausstellung in den Ladeluken 1 und 2: 2Männer 2Künstler 2Welten

„Wenn das, was mir Spaß macht, auch noch anderen Spaß macht – sie unterhält, anregt, begeistert – was will ich denn mehr? Das ist doch die wundervollste Nutzung unserer Lebenszeit, die es gibt.“ finden Apitz und Bürmann.

Foto: Cap San Diego Betriebsgesellschaft mbH

Foto: Cap San Diego Betriebsgesellschaft mbH

Dass ihre erste Begegnung gleich ein Volltreffer war, darüber sind sich Bruno F. Apitz und Frank Bürmann einig. Jedoch nicht nur, weil der TV-Polizist den ehemaligen Polizisten bei gemeinsamen Dreharbeiten zur ZDF-Fernsehserie „Notruf Hafenkante“ niederschlug. Beide sind ausdrucksstarke Charakterköpfe, die ihre Kreativität grenzüberschreitend leben.

Apitz, bekannter Theater-, Film- und Fernsehschaupieler, malt bereits seit seinem Studium in Leipzig, während Bürmann, seit 1989 erfolgreicher Maler, in seiner Jugend als Statist am Stadttheater Hildesheim debütierte.

Wenn sich darstellende und bildende Kunst heute bei Wein und Käse treffen wird unten am Hafen viel gelacht, neue Ideen diskutiert und natürlich über Kunst philosophiert. Beide lieben es, mit ihrer Arbeit Geschichten zu erzählen – wahre, gelogene, emotionale, amüsante, spannende aber vor allem populäre Geschichten, die Menschen unterhalten und faszinieren.

Beide teilen die Lust, mit verschiedenen Techniken und Materialien zu arbeiten. Aus einer Zufallsbegegnung wurde Freundschaft und die gegenseitige kreative Inspiration mündet nun in die erste Gemeinschaftsausstellung in ihrer künstlerischen Heimatstadt Hamburg.

Die Ausstellung wird vom 11. September bis zum 18. Oktober 2015 täglich zu den Museumsöffnungszeiten (10-18 Uhr) in den Ladeluken 1 und 2 an Bord der Cap San Diego zu sehen sein.