Umbau zum Hotelschiff: MS Funchal wird nach Liverpool geschleppt

Endlich soll es für den Schiffsklassiker weitergehen: Während die MS Funchal seit Jahren in Lissabon liegt, soll sie in Kürze nun in Richtung Livepool geschleppt werden. Der neue Eigner Signature Living möchte sie zum Hotelschiff umbauen lassen.

Foto: Tobias Bruns

Die MS Funchal lief am 10. Februar 1961 vom Stapel, ist knapp 153 Meter lang, 19 Meter breit, wird mit 9.563 BRZ vermessen und trägt als eines von sehr wenigen Schiffen und trotz zahlreichem Eignerwechsel im Laufe der Jahrzehnte durchweg den selben Schiffsnamen. Funchal ist nicht nur der Name, sondern auch der Heimathafen von dem in Dänemark gebauten Kreuzfahrtklassiker. Zuletzt wurde sie im Mai 2013 umgebaut, erhielt ihre schwarze Rumpfbemalung zurück. Aufgrund von Sicherheitsmängeln stach es danach allerdings nicht wieder zu Kreuzfahrten in See und lag am Tejo in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon fest.

Wie das Portal cruiseindustrynews.com berichtet, seien nun alle Zahlungen getätigt. Signature Living mit Sitz in Liverpool hat die MS Funchal für 3,9 Millionen Euro gekauft. Ursprünglich wollte das britische Unternehmen sie als Hotelschiff in Ibiza stationieren. Stattdessen soll nun ein dauerhafter Liegeplatz in Vereingten Königreich gefunden werden. Dafür stehen zuvor eine umfangreicher Umbauarbeiten an.