The Great Passenger Ships of the World – Die großen Passagierschiffe der Welt

Wir halten die aktuellste Auflage des Standardwerkes der Passagierschifffahrt „The Great Passenger Ships of the World – die großen Passagierschiffe der Welt“ in der Hand. Obwohl sich der Markt in den letzten Jahrzehnten nach dem Erscheinen der ersten Auflage, durch Digitalisierung und eine immer schneller voranschreitende Veränderung in den Schiffs-Flotten der Reedereien, stark verändert hat, ist dieses umfassende Nachschlagewerk Mitte März in der achten, aktualisierten Auflage im Handel erschienen. Dieses Buch besetzt damals wie heute erfolgreich eine Nische im Markt.

Im Vergleich zur letzten Ausgabe im Jahr 2010 ist die Seitenanzahl von 298 auf 307 noch einmal um neun gestiegen. Ins Leben gerufen wurde das große Nachschlagewerk bereits in den 1970er Jahren vom international bekannten und herausragenden Chronisten der internationalen Passagierschifffahrt, Arnold Kludas. Der 1929 in Hamburg geborene Kludas schrieb in den letzten 45 Jahren mehr als 50 Bücher, von denen viele als Standardwerke gelten. Beinahe von Beginn an mit an Bord sind Frank Heine (Jahrgang 1965) und Frank Lose (Jahrgang 1967), welche bereits vor Erscheinen der letzten Ausgabe die Federführenden Aufgaben für die Herausgabe dieses Buches von Arnold Kludas übertragen bekommen haben.

Foto: Koehlers Verlagsgesellschaft

Foto: Koehlers Verlagsgesellschaft

Auch in der neuesten Version ist wieder jedes der aktuell 858 auf den Weltmeeren fahrenden Passagierschiffe ab einer Größe von 10.000 BRZ aufgeführt. Lückenlose Lebensläufe, technische Daten und Farbfotos der einzelnen Schiffe runden das positive Erscheinungsbild ab.

Sicherlich nicht jeden Schiffsliebhaber dürfte die Tatsache erfreuen, dass die Neuausgabe nun wieder in Englischer Sprache erschienen ist.

Für Fans der Passagierschifffahrt ist dieses Buch sicherlich ein absolutes Muss. Der Käufer sollte sich jedoch bewusst sein, dass sich die Spirale der Veränderungen bei den Reedereien heute deutlich schneller dreht als noch vor einigen Jahren. Schiffstaufen, Schiffsverkäufe, Schiffsverschiebungen zu anderen Marken innerhalb eines Konzerns und Umlackierungen von Schiffen werden praktisch wöchentlich in den Medien publiziert. Folglich bleibt ein solches Werk, wenngleich mit größter Sorgfalt zusammengestellt, nicht lange aktuell. Wir können bereits jetzt einige Abweichungen zwischen Bildern und Informationen zum aktuellsten Stand bei den Reedereien feststellen. Die Motivauswahl erscheint uns insgesamt recht eintönig, die Bildqualität lässt teilweise Luft nach oben. Aber das Buch soll natürlich nicht den Ansprüchen kritischer Profi-Fotografen gerecht werden sondern eine Informationsquelle für Schiffsliebhaber, Freunde und Fans von Kreuzfahrtschiffen sein.

Legt man also Wert auf ein interessantes Nachschlagewerk mit steigendem Liebhaberfaktor und vielen technischen Informationen, so darf das Buch im Bücherregal bzw. auf dem Schreibtisch nicht fehlen. Eine Besonderheit am Ende des Buches sind die Anhänge mit allen Fakten zu den seit 2010 außer Dienst gestellten Passagierschiffen.

Foto: Schiffsjournal / Pascal Quast

Foto: Schiffsjournal / Pascal Quast

Der Köhler Verlag besteht seit 1789 und versorgt gegenwärtig Schiffsliebhaber mit hochwertiger Literaturkost. Im Jahr 2015 sind mitunter „Das Seenotretter-Kochbuch“, Thomas Fröhlings „Nordostseekanal – Von Brunsbüttel bis Kiel“ oder auch „175 Jahre Cunard Line“ von Ingo Thiel erschienen. Freuen kann man sich auch schon auf die Neuerscheinungen „Reiserecht: Kreuzfahrten“ sowie „60 Jahre Deutsche Marine im Bild“, die jeweils im Juni diesen Jahres in den Handel kommen.