Tallink Silja im Interview

Foto: Tallink Silja Line

Die AS Tallink Grupp betreibt mit rund 6.800 Mitarbeiter 18 innovative Schiffe und kann sich im Bereich Passagier- und Fährschifffahrt auf der Ostsee als Marktführer behaupten. Unter dem Namen Tallink und Silja Line werden insgesamt sechs unterschiedliche Schiffspassagen zwischen Finnland, Schweden, Estland und Lettland befahren. Das Schiffsjournal bedankt sich herzlichst bei der Tallink Silja GmbH in Lübeck für die Beantwortung unserer Fragen:

Mini-Cruises gewinnen immer mehr an Beliebtheit, wie erklären Sie sich diesen Trend?

Die MiniCruise-Beliebtheit profitiert sicherlich in den letzten Jahren vom wachsenden Kreuzfahrten-Boom, es ist das ideale Einsteiger-Produkt. Bevor man auf eine lange Seereise geht, ist eine 2-3 tägige Kurzseereise mit Landausflug in eine schöne Hafenstadt ein guter Test, ob man die Reiseart gut verträgt und unterhaltend findet. Zusätzlich haben alle Fährunternehmen seit langem schon Minikreuzfahrten im Portfolio, besonders die MiniCruises nach Norwegen mit der Color Line sind gute Wegbereiter für die Bekanntheit der gesamten Produktpalette. Da liegt es nahe, bei einem anderen Anbieter ähnliche Reisearten zu buchen. Zudem haben die Anbord-Leistungen durchaus das Niveau eines regulären Kreuzfahrt-Schiffes.

Was empfehlen Sie denjenigen, der noch nie im Baltikum war?

Neben schönen Landschaftseindrücken der Baltischen Staaten – die einen längeren Aufenthalt mit dem eigenen Fahrzeug voraussetzen – empfehlen wir natürlich den Besuch der Baltischen Hauptstädte in Kombination mit einer Kurzseereise. Tallink Silja bietet das beliebte City-to-City Konzept über Nacht von Stockholm nach Tallinn oder Riga und zurück. Darin enthalten ist ein fast ganztägiger Aufenthalt in der jeweiligen Hauptstadt und wer es länger genießen möchte, kann 4 Sterne-Übernachtungen in Tallink eigenen Hotels in Tallinn und Riga aus einer Hand dazubuchen.

Auf welche Erneuerungen können sich die Gäste der Tallink Silja Line Flotte in diesem Jahr freuen?

Dieses Jahr sind bereits größere Änderungen geschehen. Zunächst haben Anfang des Jahres die Baltic Princess und die Silja Europa Ihre Routen getauscht. Die modernere Baltic Princess sorgt seither für eine Belebung der wunderschönen Archipel-Route zwischen Stockholm und Turku, während die mit Abstand größte Cruiseferry von Tallink Silja, die Silja Europa, für staunende Augen in Estland sorgt. Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang auch der Vorteil für die Umwelt. Durch den Tausch der Fährschiffe wird der Treibstoffverbrauch gesenkt, was zu einer geringeren Umweltbelastung führt. Die Silja Europa ist auf kürzeren und langsameren Strecken besser aufgehoben, da weniger fossile Brennstoffe benötigt werden. Die Baltic Princess hingegen bietet modernere Technologie an Bord und eignet sich daher optimal für den 24-Stunden-Betrieb, der auf der Route Turku-Stockholm nachgefragt wird, ohne die Umwelt allzu stark zu belasten. 

Wie kam es dazu, dass Tallink Silja Line die erste Schiffspromenade weltweit auf einem Schiff realisierte?

Tallink Silja ist ein sehr innovatives Unternehmen. Das war auch schon in den 90er Jahren  des letzten Jahrhunderts so. Die 142 m langen glasüberdachten und von Restaurants, Bars, Shops und Boutiquen gesäumten Promenaden an Bord der Silja Symphony und Serenade sind noch heute ein beliebtes Zeugnis für die beständige Ausrichtung der Reederei an die Wünsche der Kunden. Die zahlreichen Nachbauten dürften dies bestätigen.

Welche Wünsche gibt es bei Tallink Silja Line für 2013?

Natürlich hat die Kundenzufriedenheit höchste Priorität. Hier arbeiten wir ständig an noch besserem Service, noch mehr Auswahl, dem besonderen Reiseerlebnis und individualisierten Angeboten, damit jedem Gast das geboten wird, was er sich wünscht. Ein weiteres Thema, welches uns am Herzen liegt, ist es die nördliche Ostseeregion noch stärker in das Bewusstsein der Leute zu rücken. Die große Vielfalt an Kultur und Natur, ob in Skandinavien oder dem wunderschönen Baltikum ist es einfach wert, diese Region als das Urlaubsparadies wahrzunehmen, welches es eh schon ist. 

Was macht aus Ihrer Sicht ein gutes Fährschiff aus?

Die Ansprüche der Kunden wachsen kontinuierlich und somit ist es wichtig zu wissen, wie man diese zufrieden stellt. Aus unseren Dialogen mit unseren Zielgruppen ergibt sich immer wieder, dass Sauberkeit und Komfort der Kabinen, gute und raffinierte Mahlzeiten, freundlicher und zuvorkommender Service und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis mit zu den obersten Entscheidungskriterien bei der Wahl der Fährprodukte gehören. Zudem ist Tallink Silja zu Recht stolz darauf, dass ihre Flotte als die jüngste in der Ostsee gilt und dass das Anbord-Entertainment abwechslungsreich und auf einem hohen Niveau gestaltet ist.

Ist in absehbarer Zeit ein Flottenzuwachs und eine eventuell damit verbundene Routenerweiterung zu erwarten?

Ist gerade geschehen. Seit dem06.Mai 2013 verkehrt die Isabelle auf der Route Stockholm-Riga zusammen mit der Romantika. Die Isabelle hat damit die Silja Festival auf dieser Route abgelöst.

Vervollständigen Sie bitte folgende Sätze:

Unsere Schiffe … ergeben zusammen die modernste Flotte auf der Ostsee und bieten die abwechslungsreichsten Überfahrten auf Kreuzfahrtniveau.

Sicherheit bedeutet … Tallink Silja mehr als alles andere, denn nur wer die allerhöchsten Sicherheitsstandards erfüllt, kann das Vertrauen der Passagiere gewinnen und auch halten. Sicherheitsübungen, Notfallmanöver und die beständige Überprüfung der Schiffe auf allerhöchstem Niveau sind hierbei unverzichtbar. Ein Zeichen für die beständige Arbeit und stetige Verbesserung auf modernstem Niveu zum Thema Sicherheit zeigt sich in einer „Readers Digest“ Kundenwahl aus dem letzten Jahr. Denn Tallink Silja wurde 2012 in Finnland zur „Most trusted Shipping Company/Cruise Line“ gewählt.

Tallink Silja Line empfiehlt den deutschen Gästen … sich Anregungen für ihre nächste maritime Reise unter www.tallinksilja-erlebnisreisen zu holen!

Foto: Tallink Silja Line

Mehr Informationen unter www.tallinksilja.com