Stena Line – Geschäftsführer Blohmdahl tritt zurück

Foto: Stena Line

Der Geschäftsführer von Stena Line, Gunnar Blomdahl, tritt am 1. Januar nächsten Jahres nach 10 Jahren als Geschäftsführer zurück. Carl-Johan Hagman wurde zum neuen Geschäftsführer von Stena Line gewählt. Zurzeit ist Carl-Johan Hagman im Stena-Konzern für den Bereich Shipping zuständig.

Gunnar Blomdahl ist seit 2003 Geschäftsführer bei Stena Line. In den Jahren, in denen Gunnar als Geschäftsführer tätig war, hat sich Stena Line zu einer der weltweit größten Fährreedereien entwickelt und u. a. die bisher ertragreichsten Jahre erzielt. Das Unternehmen hat ca. 11 Milliarden in neue Tonnage und geografische Expansion investiert, z. B. mit dem Erwerb der fünf Scandline-Linien in der Ostsee vor ein paar Monaten.

“Ich war 10 Jahre lang Konzernchef, nun ist es an der Zeit, dass ein neuer Geschäftsführer das Ruder übernimmt und Stena Line weiterentwickelt, sagt Gunnar Blomdahl. Jetzt werde ich meine Arbeit in der Stenasphäre u. a. im Vorstand vom Ballingslöv-Konzern, Stena Recycling und Stena Technoworld fortsetzen.”

In einem Kommentar zum Geschäftsführer-wechsel sagt der Konzernchef von Stena AB, Dan Sten Olsson:

“Ich bin mit der Entwicklung von Stena Line unter der Leitung von Gunnar sehr zufrieden und im letzten Jahr konnte das Unternehmen sein Ergebnis um 275 MSEK steigern. Darüber hinaus hat Gunnar auf außerordentliche Art und Weise für ständige Verbesserungen, Entwicklung und Expansion gesorgt und hinterlässt trotz gewisser Verluste im Jahr 2012 ein sehr solides Unternehmen.”

Carl-Johan Hagman (46 Jahre) übernimmt die Position des Geschäftsführers ab 1. Januar. Seit Herbst 2011 ist er im Stena-Konzern für den Bereich Shipping zuständig, zu dem u. a. Stena Line gehört. Carl-Johan wird diese Position innerhalb des Stena-Konzerns auch in Zukunft beibehalten.

“Stena Line ist einer der Grundpfeiler von Stena AB. Das Unternehmen hat eine feste Strategie und unsere kontinuierlichen Anstrengungen zum Anbieten komfortabler, kostengünstiger und umweltfreundlicher Fährtransporte für Privatreisende und die Industrie werden fortgesetzt. Ich möchte Gunnar dazu gratulieren, dass er das Unternehmen in teilweise unberechenbaren Zeiten erfolgreich geführt hat, und ihm dafür danken, dass er ein äußerst solides Unternehmen zurücklässt”, sagt Carl-Johan Hagman.

In Folge dieser Veränderung wird Carl-Johan Hagman als Vorsitzender von Stena Line zurücktreten, und Dan Sten Olsson wird diese Position erneut übernehmen.